Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:33 - 20:13 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Auf die Frage von Herrn BV Schepke (Grüne), warum der Runde Tisch im Diesterweg-Gymnasium nicht stattgefunden habe, könne Herr BzStR Spallek nicht antworten. Des Weiteren fragt er nach der baulichen Situation der Sporthalle: Wurden Standsicherheit und Schadstoffgehalt der Luft untersucht? Herr Spallek verneint. Es wurden lediglich Sicherungen zur Außensicherheit vorgenommen. Nach dem Wassereinbruch im Schulgebäude, der die Turnhalle betroffen hatte, wurde das Wasser abgepumpt. Weitere Trockenaktionen, Grundsanierungen o. ä. gab es nicht. Es sei noch nicht klar, welche Nutzung für den Standort demnächst vorgesehen werde. Das BA habe dazu eine klare Haltung. Eine Zwischensanierung sei nicht notwendig. Herr Spallek berichtete bereits im Schul- und Sportausschuss, dass die Sporthalle ein wirtschaftlicher Totalschaden sei. Insofern wundere er sich, dass es wohl Überlegungen Dritter gebe, die Turnhalle im Bestand weiter zu nutzen und sogar aufzustocken. Das BA habe gegenüber dem Abgeordnetenhaus einen Antrag auf Entlassung aus dem Sportfördergesetz gestellt. Dies war unter der Voraussetzung erfolgt, dass die Sporthalle an der Demminer Straße in Betrieb gehe (als Ersatz). Die zuständige Senatsverwaltung sei der Argumentation des BA gefolgt. Herr Spallek habe dem Runden Tisch Unterlagen zur Verfügung gestellt. Auch wurde ein Schadstoffgutachten übermittelt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen