Auszug - Standortentwicklungskonzept für die Schillingstraße im Fördergebiet Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt BE: Bezirksamt Mitte, Dipl.-Geogr. Mark Hädicke (CIMA Beratung + Management GmbH)   

 
 
33. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 10.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Standortentwicklungskonzept wird den Ausschussmitgliedern mithilfe einer Präsentation vorgestellt (siehe Anlage 4). Es beinhaltet die Versorgung der Nachbarschaft mit Angeboten, Produkten und Geschäften, die in der Nähe nicht vorhanden seien, so z.B. ein Frischmarkt, Bäcker und Metzger, eine Gaststätte, aber auch das Angebot an verschiedenen Mediziniern. Die Befragung zur Ermittlung des Bedarfs sei vor dem Discounter „Netto“ als auch auf dem Nachbarschaftsfest erfolgt.

 

Herr Dr. Schulze (BüDep der CDU) betont, dass ein sozialraumorientiertes Nutzungskonzept wichtig sei.

 

Herr BV Diedrich (Fraktion DIE LINKE), Herr BV Schug (Fraktion der SPD), Herr BV Kociolek (Fraktion Bü90/Die Grünen) und Herr BV Leuschner (Fraktion der CDU) bestätigen die Notwendigkeit, hinterfragen aber auch den ermittelten Bedarf.

 

Frau Laduch (BA Mitte, FB Stadtplanung) erklärt, dass die Ergebnisse auch dem Wirtschaftsausschuss vorgestellt werden. Das Ergebnisse des Konzeptes sollen in den Bebauungsplänen berücksichtigt werden.

 

Herr Dähn erhält als Vertreter des Nachbarschaftsrats KMA II ein Rederecht vor dem Ausschuss. Er berichtet zur Fluktuation von Geschäften in den vergangenen Jahren.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen