Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
33. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Fraktion der SPD:

Herr BV Schug erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand zur Abklärung des Verfahrens der Schulstandorte Adalbertstraße und Reinickendorfer Straße.

Herr BzStR Gothe hat heute als Bauherrenvertretung für diese beiden Schulen an einem Partizipationsgespräch bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung teilgenommen. Der Tennisverein TC Mitte, die Leiterin des Schulumweltzentrum und das Schul- und Sportamt waren ebenfalls beteiligt. Zu beiden Standorten sei jeweils ein Entwurfsstand diskutiert worden.

Im Ergebnis der Sitzung soll für den Standort Adalbertstraße eine Überarbeitung der bisherigen Pläne erfolgen, um ein multifunktionales Spielfeld zu ermöglichen, welches eine Doppelnutzung für die Schule und Außenplätze des Tennisvereins ermöglichen soll. Ebenfalls soll der Bau einer 2. Ebene für ein 3. Sportfeld geprüft werden. Es seien auch viele Details besprochen worden. Die 2stöckige Sporthalle wird über 6 Spielfelder verfügen. Die Dächer werden als Regenerationsflächen mit Photovoltaikflächen (Stadtwerke) genutzt.  Das Schulgebäude wird 4-geschossig sein, da die Flächeneinsparung bei einem 5geschossigen Gebäude nur 200qm beträgt.

 

Auch für den Standort Reinickendorfer Straße gebe es einen Entwurf, der im Detail besprochen und mit Festlegungen versehen worden sei. Hier besteht eine Flächenkonkurrenz mit dem Schul- und Umweltzentrum (SUZ). Während der erste Entwurf sehr in die Flächen des SUZ eingriff, zeichnet sich ein Kompromiss zwischen den Planungen und den Anforderungen des SUZ ab. Die Turnhalle soll nun 8 Meter nach Norden und das Schulgebäude 12 Meter nach Süden verschoben werden. Damit ist der Bestand der Apfelbäume gesichert. Bei der Schule wird auf einen eigenen Schulgarten verzichtet, da hierfür das SUZ genutzt werden kann.

 

Beiden Standorte soll 2022 fertiggestellt sein und damit 1.152 neue Schulplätze geschaffen werden.

 

Auf Nachfrage des Herrn BV Konrad (Gruppe Piraten), informiert Herr BzStR Gothe, dass es sich nicht um einen Holzbau handeln werde. Das Thema sei heute aber auch nicht weiter thematisiert worden.

 

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Herr BV Bertermann erkundigt sich nach dem Neubaurojekt Kurfürstenstraße/Potsdamer Straße:

-  Wie ist der aktuelle Planungsstand des Vorhabenträgers zu den Grundstücken ehem.

   Woollworth &LSD?

- Welche Bebauung präferiert der Bezirk und wie erfolgt die Abstimmung mit

   Tempelhof-Schöneberg?

Herr BzStR Gothe berichtet, dass der neue Eigentümer im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bereits vorstellig geworden sei, in Mitte jedoch noch nicht. Er sagt zu, sich mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg abzustimmen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen