Auszug - Investitionsplanung 2019-2023 BE: Bezirksamt   

 
 
21. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek teilt mit, dass das Bezirksamt einen Beschlussentwurf als Vorlage zur

Kenntnisnahme den Bezirksverordneten zugeleitet habe. Der Bereich Sport sei übersichtlich

dargestellt. Es gebe die pauschalen Zuweisungen, die im Wesentlichen auf 7 Mio.

gedeckelt seien und die für die Finanzierung von Maßnahmen über alle Bereiche herangezogen

werden können, sowie die gezielten Zuweisungen, die konkret für einzelne Vorhaben

aufgewendet werden. Nach seiner Einschätzung sei eine Menge dabei, wie die

Sporthalle am Lessing-Gymnasium, die zu Schule gehöre, aber eine Sporthalle sei, aber

keine originäre Sportanlage. Es gebe eine Differenzierung zwischen der Anlage 1 und der

Anlage 2. Bei der Anlage 1 gab es eine Reihe von Anmeldungen, die dann auch insgesamt

den zur Verfügung stehenden Betrag deutlich überzeichnet haben. Deshalb möchte

er das Augenmerk auf die 3.Spalte lenken, wo entweder ein Ja oder ein Nein stehe. Es

gab mehr Maßnahmen, als Geld zur Verfügung stehen. Einen Weg musste man finden,

wie man das betragsmäßig deckele und deswegen wurden Maßnahmen verschoben oder

nicht aufgenommen, die entweder anders finanziert oder ausfinanziert werden.

r 2019 seien die Maßnahmen aufgehrt, die umgesetzt werden sollen. Umsetzung bedeute

auch, wenn Planungsleistung erbracht werde. Da sehe man zwar nicht, dass etwas

gebaut werde, aber die Planung an sich gehöre auch zur Baumaßnahme. Insofern müsse

man das insgesamt ein wenig weiter betrachten, als nur die Investitionsplanung, weil

auch ganz andere Finanzierungsquellen, wie die Bauunterhaltungsmittel, als auch das

Sportanlagensanierungsprogramm, Denkmalschutz, Stadtumbau West, die zum Teil dann

auch in Sportanlagen fließen können bzw. das auch tatsächlich tun.

Zur Anlage 1 pauschale Zuweisungen teilt Herr Spallek mit, dass auf der ersten Seite

von Nr. 8 bis 14 Maßnahmen aufgeführt seien, die bekannt seien. Zur Nr. 8 teilt er mit,

dass noch nicht klar sei, wenn eine Sportanlage einen Namen habe, auch seinen Namen

ändere, wenn der Straßenname, an der die Sportanlage sei, sich ändere. Zur Orientierung

handele es sich hier um die Sportanlage in der Lüderitzstraße. Es könnte aber auch

sein, dass die Sportanlage dann anders heißen werde. Die Errichtung des Ergänzungsbaus

r die dortige Nutzung sei dem einen oder anderen in Erinnerung.

Des Weiteren teilt Herr Spallek mit, dass der Kunstrasens im Stade Napoleon eine große

Maßnahme darstellen werde. Man möchte damit zu einer längeren Nutzung beitragen

und weniger Regenerationszeit haben, weil Naturrasen deutlich pflegeintensiver sei, als

Kunstrasen.

Herr Spallek weist abschließend darauf hin, dass die Investitionsplanung über 5 Jahre

laufe. Wenn Dinge in den Unterlagen aufgeführt seien, bedeute das nicht, dass sie begonnen

werden. Es könne sein, dass sie erst 2022 oder später begonnen werden. Dazu

gehöre auch die Errichtung eines Gästehauses mit Kassenbereich in der Sportanlage Auguststraße.

Das stehe nicht in der Baumaßnahmeplanung, weil es dafür keine Ressourcen

gibt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen