Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
21. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 26.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Spallek

  • berichtet zur Wiederherstellung der Sporthalle beim OSZ Banken und Versicherungen, Alt-Moabit 10, dass diese Sporthalle nicht im Fachvermögen des Bezirks Mitte liege, sondern der zentralen Schulverwaltung. Das BIM informierte, dass die beiden Sporthallen Alt-Moabit 10 für die 17. Kalenderwoche angesetzt seien.
  • teilt zur Sporthalle in der Putbusser Str. 12 (Wasserschaden) mit, dass FM den baulichen Zustand bewertet habe bzw. noch einmal eine Stellungnahme hinsichtlich des Sanierungsbedarfes und der Dauer abgegeben habe. Es wurde sich auf ein vorliegendes Sanierungsgutachten, eines unabhängigen Beratungsbüros, welches vom März 2012 stamme, bezogen. 2012 gab es nach dem Gutachten einen Sanierungsaufwand in Höhe von 3,5 bis 3,8 Mio. €. Wenn man jetzt eine jährliche Anpassung des Baupreisindexes oder Baukostenindexes von 3 % annehme, wäre man jetzt ungefähr bei 4,2 bis 4,5 Mio. €. Die geschätzte Realisierungsdauer für die Sanierungsmaßnahmen würden beim normalen Verfahren bei ca. 3 bis 4 Jahren liegen. Eine Wiederherstellung oder Inbetriebnahme der Sporthalle erscheine nicht mehr wirtschaftlich, zumal in der Demminer Straße in rd. 1 ½ Jahren mit der Fertigstellung der neuen typenhaften Sporthalle, die als Ersatz hergestellt werde, zu rechnen sei. Die Stellungnahme werde man an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport geben. Die Frage stelle sich, in wie weit die Sporthalle aus dem Sportfördergesetz entlassen werden könnte? Nach Einschätzung des Bezirksamtes sei absehbar, dass es teuer werde und länger andauere, die jetzt geschlossene Sporthalle herzurichten. In wie weit man noch so lange warten müsse, bis die Sporthalle in der Demminer Straße tatsächlich in Betrieb gehe oder ob man sie schon vorher aus dem Sportfördergesetz entlassen könnte.
  • teilt zur Sporthalle in der Melchiorstraße/Ecke Adalbertstraße mit, dass sie mittlerweile geräumt sei und seiner baldigen Nutzung übergeben sei – Abriss -. Die Abrissarbeiten werden in den nächsten Tagen stattfinden. Mit dem Ringerverein gab es Gespräche. Es wurde dem Ringerverein eine Ersatzhalle in der Turmstraße angeboten. Eine Nutzung werde erst Mitte März 2019 zum Tragen kommen.
  • teilt zur Sportentwicklungsplanung mit, dass sie im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 20.03.2019 vorgestellt werde. Die Einladungen werden demnächst verschickt. Im Rahmen Berlin sagt danke habe sich der Bezirk Mitte beteiligt. Man konnte am Tag Berlin sagt danke insgesamt 678 Gäste begrüßen, die das Angebot freier Eintritt angenommen haben.
  • teilt mit, dass im Zuge der Vorbereitung des Rückbaus des ehemaligen Schulgebäudes in der Adalbertstraße 53 Planungen, Baustelleneinrichtung, Logistik, Rückbau etc. gebe. In diesem Zusammenhang sei einvernehmlich hergestellt worden, dass mit dem TC Mitte in dieser Saison auf 2 Außenplätzen höchstwahrscheinlich weiterhin eine Nutzung möglich sein werde.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen