Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.2
Gremium: Schule Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 14.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:33 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek

  • informiert, dasssche am Standort Adalbertstraße beschnitten worden. Auf die Frage, ob nun Baubeginn sei, verneint er. Es finden tatsächlich Baumfällungen und Entfernen von Sträuchern, Büschen u.ä. statt. Es handele sich um einen Teil der Maßnahme. Ende Februar/Anfang März werde mit der Schadstoffbeseitigung in den Gebäuden begonnen. Danach werden die Installationen zurück gebaut. Der Hochbau werde im Mai beginnen.
  • informiert zum Stand Jugendverkehrsschule: Für die Gottschedstraße werde gerade die Bauplanungsunterlage erstellt. Ziel: Errichtung eines neuen Gebäudes. Wenn das neue Gebäude stehe, werde das alte Gebäude abgerissen. Dann werden die Freiflächen neu sortiert.
    In der Bremer Straße wurden Flyer verteilt. Worshops sollen stattfinden. Im Rahmen eines Konzeptes werde der Standort der Jugendverkehrsschule mit diskutiert. Eventuell werde dann eine Kofinanzierung aus Baufonds (Stadtumbau West) erfolgen.
    Hinsichtlich des Standortes in der Berolina Straße schlägt er vor, sich in einigen Jahren darüber zu unterhalten.
  • berichtet, dass die AG Schulsicherung am 12.02.2018 tagte. Daran nahmen Vertreter verschiedener Ämter des Bezirksämter, Polizei, Verkehrswacht, eine Schulleitung. Es wurden unterschiedliche Dinge diskutiert. Einzelne Standorte wurden erörtert. Nur an 4 Schulen gebe es Schülerlotsen. Andere Schulen haben darauf hingewiesen, dass aufgrund des starken Verkehrs oder der baulichen Situation keine Lotsen mehr eingesetzt werden. Da die Schulpläne nicht mehr aktuell seien, möchte man die Pläne durch einen Träger aktualisieren lassen.
    Der nächste Termin für die AG Schulsicherung werde vor Pfingsten sein. Man habe sich darauf verständigt, 3 Mal im Jahr zu tagen.
  • teilt zur Frage, warum ein Fußngerüberweg so lange dauert folgendes mit: Grundsätzlich habe man viele Tempo-30-Zonen in den Straßen in Mitte vor Schulen. Vor der Heinrich-von-Kleist-OS, Levetzowstraße, sei die Verkehrslenkung dem nicht gefolgt. Anschließend teilt er anhand eines Beispiels den Werdegang mit.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen