Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
27. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 30.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BV Diedrich (Fraktion DIE LINKE) erkundigt sich, ob das Areal in der Rathenower Straße 16 denkmalwürdig sei oder abgerissen werde und welches Ergebnis die am 23.1.2019 durchgeführte Bürgerveranstaltung ergeben hat.

Herr Lange (Stadtplanungsamt Mitte) berichtet, dass das Hochhaus stehenbleiben solle. Die 2- bis 3-geschossige Appendix soll abgerissen werden um ein Baufeld zu schaffen, dass einen Wohnungsneubaustandort für ca.80Wohnungenschafft ermöglicht. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz. Herr BzStR Gothe verweist auf den Artikel der Berliner Morgenpost, in dem die drei Entwürfe vorgestellt worden seien https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article216298599/Moabit-bekommt-neuen-Stadtplatz-und-experimentelles-Wohnen.html

 

Auf Nachfrage Frau BV Kreitmair (SPD Fraktion) zum Zeitplan informiert Herr Lange, dass nach der Auswahl im Februar 2019 eine möglichst zügige Baurechtschaffung (vorhabenbezogener Bebauungsplan) geschaffen werden sollte. Das Bezirksamt wird evtl. der BVV eine Vorlage zur Planreifeerklärung zur Beschlussfassung vorlegen, um das Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen