Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:34 - 20:37 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BV Bayat (SPD) bittet, zu den verschimmelte Akten im Dienstgebäude KMA zu berichten. Herr Spallek teilt mit, dass in K077 (Kellerraum) Akten gelagert wurden. Aus irgend einem Grund gab es hinter dem Aktenregal an der Wand einen Wasserschaden. Das habe dazu geführt, dass sich Schimmel durch die dauerhafte Feuchtigkeit an Teilen der dort gelagerten Akten gebildet habe. Ein Teil der Akten wurde für eine Einsicht entnommen und in den 3. Stock getragen, um Dinge zu bearbeiten. Bei der Arbeit mit den Akten wurde die Schimmelbildung festgestellt.  Aus Arbeitsschutzgründen wurden Messungen vorgenommen. Es wurde festgestellt, dass in den Räumen Schimmelsporen über dem zulässigen Grenzwert vorhanden seien. Die Räume wurden gesperrt und das Betreten untersagt. Es wurde die Reinigung der Räume beauftragt und auch die Reinigung der dort befindlichen Materialien (Möbel und Akten). In den Räumen befinden sich Akten, die für die Bescheidung der Einschulungsanträge notwendig seien. Der Dienstleister sei nach der Reinigung noch einmal in die Räume gegangen, um Proben zu entnehmen. Herr BzStR Spallek habe entschieden, die Ergebnisse der Freimessungen nicht abzuwarten. Er habe veranlasst, dass die Firma beauftragt wurde, in Vollschutz usw. in die Räume zu gehen und die dort ggf. noch betroffenen jedoch für die Arbeit notwendigen Unterlagen vor Ort einzuscannen, damit ein PDF vorhanden sei, um damit arbeiten zu können.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen