Auszug - Aktuelle Themen  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 3
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 28.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:25 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Den Ausschussmitgliedern ist vorab die Liste mit den Berichten zu den aktuellen Themen zugegangen.

 

Herr Winkelhöfer berichtet auszugsweise, zum Beispiel zur Dialog-Veranstaltung „Integration braucht guten Wohnraum“ im Rahmen des Gesamtkonzeptes zur Integration Geflüchteter am 01.02.2018 sowie zur bereits vorgestellten Maßnahme BENN („Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“), mit der die Nachbarschaft aktiviert werden soll. Den Kooperationsvertrag zur Maßnahmen haben das Bezirksamt und der Träger Berliner Stadtmission im Januar 2018 geschlossen.

 

Herr BV Dr. Hanke von der Fraktion der SPD erkundigt sich, ob es statistische Erhebungen und Auswertungen zu erfolgreichen Abschlüssen Geflüchteter in Regelschulen gebe. Das Sprachförderzentrum habe sich in diesem Bereich sehr engagiert. Herr Winkelhöfer berichtet, dass bisher keine Erhebungen erfolgten, aber das Thema im Rahmen des Bildungsmonitorings andiskutiert worden sei, bei dem die verschiedenen Sprachstandsdiagnostiken im frühkindlichen Bereich mit den Lernausgangsuntersuchungen abzugleichen. Es gibt keine spezifischen Auswertungen zu Willkommensklassen.

 

Herr BV Dr. Hanke erkundigt sich weiter nach der aktuellen Situation der Tafeln. Herr Winkelhöfer berichtet, dass es bei der ltehilfe der Stadtmission zu Gruppenkonflikten kommen könne, eine intensive Begleitung seitens des Bezirksamtes jedoch nicht erfolge.

Frau BV Waldeck von der Fraktion der SPD berichtet von ihren Erkenntnissen, die sich bei Besuchen der Kältehilfe gewonnen habe und bestätigt die Ausführungen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen