Auszug - Beschäftigungssituation 2017 in Berlin Mitte und Ausblick 2018 (BE: Lutz Mania, Geschäftsführer Jobcenter Mitte)  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung
TOP: Ö 4.1
Gremium: Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 26.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Ehemaliger BVV-Saal
Ort: Jobcenter Berlin Mitte, Müllerstraße 147
 
Wortprotokoll

Den Ausschussmitgliedern wird eine Präsentation sowie ein Handout zur Beschäftigungssituation von jungen Menschen im Bezirk Mitte von Herrn Mania ausgehändigt. Diese beinhaltet Zahlen und Grafiken hinsichtlich des kontinuierlichen Aufbaus der Beschäftigung in Berlin, der Abgänge von Jugendlichen in Beschäftigung zwischen 2014 und 2017, der Kundenstruktur im Jobcenter Berlin Mitte, der Arbeitslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit, des Anteils an Schulabgängern ohne Abschluss im Berliner Vergleich, der Schulabsolventen. Des Weiteren liegen dem Protokoll allgemeine Zahlen zur Beschäftigung in Berlin bei, welche Herr Mania zusammengefasst hat. Dabei wird vor allem auf den Beschäftigungsaufbau und die Faktoren, die zum Beschäftigungsaufbau beitragen sowie die Etablierung der Teilzeitarbeit auf dem Arbeitsmarkt und das Profitieren der Akademiker und Branchen vom Beschäftigungswachstum verwiesen (siehe Anlage). Mit Blick auf das Jahr 2018 vermutet Herr Mania einen weiteren deutlichen Zuwachs der Beschäftigung. Laut Stellenmeldungen sei das Niveau vergleichbar mit den Jahren 2016 und 2017. Es gebe somit genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, wobei es den Agenturen allerdings in den letzten Jahren nicht gelang, all diese Stellenangebote zu besetzen. Auf Nachfrage vom Vorsitzenden, Herrn Draeger, erklärt Herr Mania, dass die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren gesunken sei. Die Gründe hierfür seien einerseits der Beschäftigungszuwachse und andererseits das Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Seiner Prognose nach würde die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk in den kommenden Jahren weiter sinken. Trotz der sinkenden Arbeitslosigkeit sei Berlin im Bundesvergleich sehr weit hinten angesiedelt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen