Auszug - des Vertreters der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.3
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:27 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Thietz

         berichtet, dass bei den Lehrereinstellungen zum Februar 2018 ein Bedarf von 140 Lehrkräften bestehe. Bisher habe man 100 davon einstellen können. Er sei optimistisch, die offenen Stellen noch zu besetzen. Die Anzahl der Quereinsteiger*innen erreiche mittlerweile eine kritische Grenze.

         informiert, dass an der Charlotte-Pfeffer-Schule der Schulbetrieb ab morgen eingeschränkt sei. Grund hierfür sei ein sehr hoher Krankenstand. Hierzu wurde auch ein Elternbrief verfasst, dass an den vier Tagen vor Ferienbeginn nur eingeschränkter Unterricht stattfinden werde.

        teilt mit, dass in dieser Woche ein Gespräch mit dem Bezirksamt zum Thema Unterbringung der Schulaufsicht und SIBUZ stattfand.. Er bittet, dass sich der Schulausschuss damit befassen möge, bevor ein BA-Beschluss gefasst werde. Nach dem Gespräch mit dem BzBm habe er seine Verwaltung informiert, dass man aus den Räumen des Bezirksamtes ausziehen solle. Dies würde auch das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) betreffen. Herr Thietz verweist auf die Bedeutung der räumlichen Nähe für eine gute Zusammenarbeit zwischen regionaler Fachaufsicht und dem Bezirk. Der Ausschuss wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befassen und den aktuellen Stand erfragen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen