Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
10. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 28.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek

-          informiert, dass die Genehmigung für das Sportstättensanierungsprogramm 2018 vorliege.

Es wurden 6 Maßnahmen, die Mitte angemeldet hatte, genehmigt.
-   Stade Napoleon
-   Sanierung der Tribüne in der Sportanlage Lüderitzstraße
-   Neues Ufer
-   Poststadion (Kassenhäuschen)
-   Sportanlage in der Kühnemannstraße
 

  • berichtet zu den 3 Sporthallen, die zwischenzeitlich als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt wurden, dass sie nicht, wie zum ursprünglich verzögerten Zeitpunkt, bereitgestellt werden konnten, sondern dass sich die Bereitstellung nun wiederum verzögere.
  • teilt zur Sporthalle in der Putbusser Straße 12 mit, dass am 27.06.2017 ein großer  Wasserschaden im Flurbereich zur Halle entstand und in der Elektrik ein Kurzschluss auftrat . Die Halle sei bis heute nicht nutzbar. Eine Aussage, woran es liegen könnte, gebe es bis heute nicht. Man vermute, dass das Wasser vielleicht durch Betonfugen eindringe. Bis Ende des Jahres möchte man abdichten und bis dahin könne man die Halle nicht nutzen.
    Herr Spallek habe mit der Schulleiterin der Vineta-GS Kontakt aufgenommen, weil dort eine Typensporthalle errichtet werden soll. Anfang nächsten Jahres sollen die dort noch stehenden im Weg befindlichen Bäume entfernt werden. Realisierung sei für 2018/2019 geplant. Die Schulleitung gehe momentan von einer Bauzeit von rd. einem Jahr aus, so dass dann im Jahre 2019 Nutzungsbeginn sein könnte.
  • stellt die neue Leiterin des Schul- und Sportamtes, Frau Stolberg-Goetze, vor. Sie habe am 01.11.2017 ihren Dienst aufgenommen. Anschließend stellt sich Frau Stolberg-Goetze vor.

 

Frau BV Kreitmair (SPD) möchte wissen, welche Mnahme am Neuen Ufer stattfinde? Herr Spallek teilt mit, dass es sich um das Sportfunktionsgebäude (Umkleide- und Sanitärtrakt) handele. Dafür wurden dem BA aus dem Sportstättensanierungsprogramm 100.000 € zugesagt.

 

Frau BV Schrader (DIE LINKE) bezieht sich auf die Sporthalle in der Putbusser Straße. Die Aufgabe der Sportanlage sei an den Zeitpunkt der Inbetriebnahme der neuen Sportanlage an der Vineta-GS gebunden. Im Berliner Abgeordnetenhaus stehe der Antrag zur Aufgabe der Sportanlage auf der Tagesordnung in den entsprechenden Ausschüssen. Sie fragt nach, wenn die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit der Halle nicht wirtschaftlich darstellbar sei, was das bedeuten würde? Wäre es denkbar, dass die Sportanlage Putbusser Straße 12 aufgegeben werde, bevor die neue Halle zur Verfügung steht? Herr Spallek teilt mit, dass er das nicht ausschließe. Er weiß auch nicht wie man das, lt. Landeshaushaltsordnung, Anlage 7 des Haushaltswirtschaftsrundschreibens 2017, was die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung betreffe, misst.

 

Herr BV Lehmann (Grüne) fragt nach, ob der Fehler bei der Elektrik gefunden wurde? Herr Spallek könne nicht sagen, ob das geklärt wurde und als gefahrlos wieder betrieben werden könne. Man müsse eine Situation schaffen, in der die Elektrik nicht in Mitleidenschaft gezogen werde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen