Auszug - des Vorsitzenden  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
TOP: Ö 3.1
Gremium: Soziale Stadt [Transparenz, Bürgerbeteiligung, QM, SPK] Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 06.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: QM-Vorortbüro
Ort: Jasmunder Str. 16, 13355 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende BV Kociolek (Grüne) teilt mit, dass er auf einer Weiterbildung des BIWAG (das grüne, kommunale Bildungswerk) in Potsdam war. Es ging unter anderem um die Bürgerbeteiligung, Modellprojekt „Modellstadt für Bürgerbeteiligung“.

Interessant war, dass es dort keine Leitlinien gibt, sondern sie sich auf sieben Grundsätze geeinigt haben, welche sind:

 

-          Verbindlichkeit

-          Frühzeitige Einbeziehung

-          Informationsbereitstellung

-          Wertschätzende, gleichberechtigte und gewaltfreie Kommunikation

-          Geeignete Maßnahmen zur Aktivierung aller potenziellen Interessierten

-          Anerkennungskultur

-          Gleichbehandlung und Chancengleichheit

 

Der Wesentliche Unterschied ist, dass es eine Träger (mitmachen.eV.) auf gleicher Ebene gibt, der eng verzahnt mit der Verwaltung kommuniziert. Dieser wurde eigens für diesen Zweck gegründet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen