Auszug - Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten e.V. heimatlos gesetzt?  

 
 
11. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 8.2
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 19.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
0822/V Heimatverein und Geschichtswerkstatt Tiergarten e.V. heimatlos gesetzt?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Kreitmair, Fraktion der SPD 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
 
Wortprotokoll

  1.       Wer ist im BA für die Bearbeitung des Antrags auf Drucksache 0146/V zuständig?
  2.      Was hat das BA seit dem einstimmigen Ersuchen der BVV an das BA, Drs. 0416/V vom Juni 2017, für geeignete Ersatzräume für den Geschichtswerkstatt und Heimatverein Tiergarten e.V.  erreicht?
  3.      Wann erfolgen der Bericht (Bericht an die BVV war bis 31.7. erbeten) bzw. die VzK zur BVV-Drs. 0416/V  Erledigungsfrist:22.9.2017  an die BVV?

Herr BzStR Spallek antwortet: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Frau Kreitmair, sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte auch um Nachsicht bitten, dass, wie Herr von Dassel vorhin, dem Problem des …assistenten … weil die Anfrage uns kurzfristig erreicht hat. Ich versuche ja so weit es geht zu beantworten.

Zu 1: Nach dem wir uns ausgetauscht haben, werden im Bezirksamt dafür, zumindest formal zuständig ist, kann ich Ihnen sagen, dass das gemäß Beschluss des Bezirksamtes der Abteilung der Serviceeinheit Facilitymanagement ist, weil diese den Auftrag erhalten hat, sich  um mögliche alternative Standorte zu erkundigen oder Bemühungen an zu stellen. Das ist ja auch der Punkt

zu 2. Was hat das BA seit dem einstimmigen Ersuchen der BVV an das BA, Drs. 0416/V vom Juni 2017, für geeignete Ersatzräume für den Geschichtswerkstatt und Heimatverein Tiergarten e.V.  erreicht? Sie haben die jeweiligen Fachämter abgefragt mit der Bitte, gebeten zu prüfen, ob und inwiefern Räume, Räumlichkeiten zur Verfügung stehen oder zur Verfügung gestellt werden können. Wie Sie vielleicht gemerkt haben, geht das nicht mehr ganz so schnell. Mitarbeit liegen aber zumindest einige, ich weiß, ob das abschließend ist, Antworten vor, die ich Ihnen auszugsweise mal zur Kenntnis geben möchte jetzt. Wenn ich darf, Herr Vorsteher? Also aus dem Bereich Jugend. Das ist ja der, ich … Bereich oder Heimatverein ein Stück seiner Heimat hatte, weil er vorübergehend nutzend in den Räumen des Moabiter Ratschlags e.V. …wegen Einbaus eines Aufzuges. Die Prüfungen, ob ggf. an anderer Stelle hier Räume zur Verfügung gestellt werden können, ist negativ ausgefallen, u. a. auch, weil die Kurt-Tucholsky-Bibliothek umgebaut wird und wohl dann auch dort ein Mehrzweckraum/Aufenthaltsraum wegfallen würde. Kurz um eine Alternative für den Heimatverein besteht in den Räumen des Jugendamtes nicht. Der Bereich Schule hat mittlerweile auch seine Prüfung abgeschlossen. Und auch dort steht keine entsprechenden Flächen zur Verfügung, die dauerhaft …überlassen. Die Diskussion und Erörterung im Schulausschuss über die Schulentwicklungsplanung über zur Verfügung stehende Schulplätze, Schulkapazitäten, Notwendigkeiten und ergänzende Erhaltung und Neubau, um die steigenden Schüler/-innenzahl …zu können, spricht glaube ich für sich. Das Amt für Weiterbildung und Kultur hat über… eine Einrichtung einen … Raum …in eigener Sache und führt letztendlich aus, was auch daher von dort keinen Raum als Ausweichstandort angeboten werden kann. Das, was mir jetzt noch vorliegt, ist der Bereich FM, der geprüft hat, dieser hat zugearbeitet oder ist …Auch hier keine große Überraschung. Das knüpft an das an, was Herr Stadtrat Gothe vorhin sagte, liege derzeit alleine schon aus der Situation Haus der Gesundheit, enorm große Anstrengungen mit den eh schon kappen Ressourcen, was Büroflächen angeht zu erweitern, um die eigene Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Wie Herr Gothe zum Teil mindestens oder in einigen Teilen mindestens stark eingeschränkt ist. Manch einer behauptet sogar darüber hinaus. Und deswegen die FM im Bestand auch keine Möglichkeiten hat, den Verein unter zu bringen.

Zu 3. Unverzüglich, befindet sich im  Geschäftsgang.

Frau BV Kreitmair fragt nach: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrter Herr Spallek, liebe Kolleginnen und Kollegen, also das Thema Geschichtswerkstatt ist ja nicht neu. Also, wir waren ja in der Turmstraße 75. Sind dann in die Rostocker Straße oben gemietet worden, sag ich mal. Und jetzt seit Februar steht fest, dass sie daraus müssen. Also ich bin noch ein bisschen überrascht, dass so eine Institution, wie die Geschichtswerkstatt, es ist nun mal auch für den Zusammenhalt im Bezirk ganz wichtig, dass man sich seine eigene Geschichte bewusst wird und pflegt, finde ich da schon sehr bedauerlich und auch ärgerlich. Dass wir jetzt Ende Oktober sind und noch nicht mal wissen, wie das im Dezember hier weiter geht. Die Geschichtswerkstatt braucht mindestens 1 Raum, 20 Quadratmeter oder zwei kleine Räume, haben sie mir mitgeteilt, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Also ich muss sagen, dass das schwierig ist, ist mir völlig klar. Dass das nicht einfach ist. Und ich hätte eigentlich schon gehofft, dass man uns darstellt, dass man eine Lösung sucht und nicht welche Schwierigkeiten bestehen. Danke.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen