Auszug - a) Mitteilungen der Vorsitzenden / des Bezirksamtes  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Die Vorsitzende Frau Morgenstern teilt mit, dass Herr Wilhelm von Boddien, Geschäftsführer desrdervereins Berliner Schloss e.V. und Mitglied der Fachkommission für Qualitätskontrolle für die Schlossfassade der Stiftung Berliner Schloss-Humboldtforum, anlässlich der Teilnahme von Verordneten der BVV Mitte, am Tag der offenen Baustelle des Humboldtforums im Berliner Schloss im Juni d.J. angeboten hat, Sachstände und weitere Arbeitsplanungen des Projektes Schloss-Humboldtforum gern in einer Sitzung des BVV-Ausschusses Bildung und Kultur vorzustellen.

Des Weiteren teilt die Vorsitzende Frau Morgenstern mit, dass die Künstlerinitiative Aktionsgemeinschaft der (bedrohten) Berliner Atelierhäuser zum Ende der diesjährigen ArtWeek am Sonntag, 17. 9. einen Protestzug für die Forderung des Erhalts der für Mieter und Mieterinnen erschwinglichen Wohn-Gewerbe-und-Ateliermischung die entlang der Panke Kulturzug Panketal“ - besteht, durchführen wird. Der Ausschuss stimmt der Anregung von Frau Morgenstern zu, angesichts der Gegenwärtigkeit dieses Themas der Aktionsgemeinschaft auch im aktuellen Engagement von BVV und BA Mitte  (Gerichtshöfe, Uferhallen und Einrichtungen in der Torstraße),die Aktionsgemeinschaft in eine Ausschusssitzung einzuladen.                                                                                                  Beide Einladungsvorhaben werden am Ende der Sitzung, im TOP 8 Sitzungsplanung, konkretisiert.

Frau BzStRin Weißler trägt die Ergebnisse ihrer Sachstandsermittlung zum britzer Grünzug vor und beantwortet damit, wie in der vorangegangenen Ausschusssitzung zugesagt, die dort vom stellv. Bürgerdeputierten, Herrn Gaede, gestellte Frage, zum Bereich Grünflächen (der in der IV.WP noch dem Ausschuss  BiKu mit zugeordneten war), wie folgt:  

Vom Betroffenenrat Lehrter Str. wurde eine Umfrage gemacht. Das Ziel war herauszufinden, was sich die dort wohnenden Menschen in Bezug auf die Gestaltung der neuen Grünverbindungen sowie die Anlage des Parks zukünftig vorstellen.

Teilgenommen haben 97 Menschen, zwischen 40 und 60 Jahren lag der Altersschwerpunkt. Es gab eine hohe Akzeptanz der neuen Wegebeziehung. Die Frage nach dem Nutzungszweck beantwortet sich in dieser Altersklasse mehr in Punkten wie „Spazierwege“ und „Arbeitswege“.

45% der Beteiligten haben sich für einen Asphaltbelag ausgesprochen, als Gestaltungselement werden Bäume und Sträucher gewünscht. Sitzgelegenheiten, Bewegungs- und Spielangebote wurden noch gewünscht.

Eine leideschaftliche Diskussion gab es zum Thema Wege verbreitern zu Lasten der Kleingärten in Zusammenhang mit der Gestaltung der Wege. Die Mehrheit der Befragten sprachen sich gegen eine Verbreiterung der Wege aus und auch der Wegbelag solle bei Kopfsteinpflaster bleiben.

Diese Umfrage wird nun in den noch laufenden Planungsprozess mit einfließen.

 

Das BVV-Büro wird Herrn Gaede diese Antwort von Frau BzStRin Weißler zusenden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen