Auszug - des Vorsitzenden  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt [Quartiersmanangement, Transparenz und Bürgerbeteiligung, Sozialräumliche Planungskoordinierung]
TOP: Ö 3.1
Gremium: Soziale Stadt [Transparenz, Bürgerbeteiligung, QM, SPK] Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 30.01.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:51 - 19:41 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende Herr Kociolek hat an der konstituierten Sitzung des Stadtteilforums Tiergarten Süd am 10.01.2017 teilgenommen. Herr BV Bertermann (Bü90/Grüne) war ebenfalls dort.

Diese haben sich konstituiert als Nachfolgeorganisation des Quartiers Magdeburger Platz. Es gibt entsprechende Protokolle.

 

Der Vorsitzende Herr Kociolek war zeitversetzt mit dem stellv. Vorsitzenden Herrn BV Wehlus (AfD) auf einer Veranstaltung des Quartiermanagements im Soldiner Kiez.

 

Herr BV Wehlus (AfD):

Am Freitag den 20.01.2017 fand die Quartierskonferenz Soldiner Kiez statt in der Osloer Str. 12 in der Fabrik, unter dem Motto „Ein Kiez für alle Soldiner Kiez in der wachsenden Stadt“. Dies war eine sehr angenehme und gut vorbereitete Veranstaltung vom Quartiersmanagement. Hr. BV Wehlus (AfD) hat bis zur großen Pause daran teilgenommen. Der Vorsitzende Herr Kociolek und Herr BV Bertermann (Bü90/Grüne) haben ab dann übernommen.

 

BzStR Herr Gothe hat einführende Bemerkungen gemacht. Es wurden drei Projekte vorgestellt. Besonders die Vorstellung von Herrn Fietz, Projekt „Schachschule“, war bemerkenswert. Die Bildung der jungen Leute wird gefördert und nach seiner Aussage sind sogar messbare Erfolge zu verzeichnen. Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt für den Ausschuss „Stadtentwicklung“, um sich im Laufe der Zeit näher damit zu beschäftigen.

Des Weiteren wurde von Frau Lüdecke eine Tauschbörse vorgestellt, wo jeder etwas beisteuern kann.

Herr Klumb hat das Projekt zu kostenfreien Sport und Bewegung im öffentlichen Raum vorgestellt.

Darüber hinaus haben die QuartiersmanagerInnen in Zusammenarbeit mit Frau Adam vom Bezirksamt über die soziale Infrastruktur referiert.

 

Der Vorsitzende Herr Kociolek:

Nach der Pause ging es in kleinen Gruppen weiter. Dies wurde ordentlich dokumentiert, demnach muss hier nicht ausführlich berichtet werden. In den kommenden Wochen ist die Dokumentation einzusehen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen