Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
02. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 4.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 30.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Gothe Informiert:

Geplante Bebauung Fischerinsel

Das Bezirksamt spricht sich gegen das geplante Hochhaus aus. Nach heutigen Presseinformation der Berliner Zeitung hat der Senat dem Widerspruch der WBM stattgegeben und die Ablehnung des Bezirksamtes nicht bestätigt. Hierzu soll es demnächst ein Gespräch mit der Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Lompscher, geben.

 

Monbijoupark / Bunker / Märchenhütten

Der Bebauungsplan I-57-1 "Monbijoutheater" soll festgesetzt werden. Hierzu war bisher geplant, dass eine konkrete textliche Festsetzung zu Gunsten des Monbijoutheaters im Rahmen der Grünanlage erfolgen soll. Da die zuständige Senatsverwaltung hierbei rechtliche Probleme sieht, ist nun geplant, dass eine allgemeinere Festsetzung als „Kultur im Park“ vorgenommen wird.   

Auf die Nachfrage von Herrn Bertermann (Bü90/Gr), ob eine Änderung des bisherigen B-Planaufstellungsbeschlusses erfolgen muss, erklärt Herr Gothe, dass dies derzeit geprüft wird. Hiermit wurde ein neues Gutachterbüro „Plan & Recht“ beauftragt.              

 

Ehemaliges Diesterweg-Gymnasium

Es gibt weiterhin Verzögerungen bei der Grundstücksübertragung an die degewo, da der zuständige Unterausschuss des Hauptausschusses des Abgeordnetenhauses das Projekt bisher nicht beschlossen hat. Im Dezember 2016 soll es erneut dort auf die Tagesordnung kommen.

Auf die Frage von Herrn Diedrich (Linke) nach einem möglichen Baubeginn, kann Herr Gothe zum jetzigen Zeitpunkt keinen konkreten Zeitpunkt nennen. Frau Laduch informiert, dass demnächst die Baumaßnahme am Ruheplatz (Musikschule) erfolgen soll.

Auf die Nachfrage von Herrn Diedrich, ob die Möglichkeit der Nachnutzung der Sporthalle geprüft wurde, erklärt Herr Gothe, dass dies geprüft wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen