Auszug - Aktueller Sachstand zum Benennungsanliegen Elise-und-Otto-Hampel-Platz am Rathaus Wedding  

 
 
44. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 2.4
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:12 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Morgenstern berichtet zum aktuellen Sachstand. Der von der BVV einstimmig beschossene Antrag hatte zum Inhalt, dass das Bezirksamt ersucht wird, ersatzweise für den Ursprungsvorschlag die Flächen hinter dem Hochhaus, die dem Bezirk gehören, nach Elise und Otto Hampel zu benennen. Frau Morgenstern zitiert dazu aus einem Schreiben des Bezirksamtes. Demzufolge sei die Neuzuweisung der Flächen hinter dem Hochhaus noch nicht abgeschlossen. Es könne daher keine Aussage darüber getroffen werden, ob und in welcher Abgrenzung eine Platzfläche entsteht, die benannt werden könne.
Frau BzStRin Weißler informiert, dass die Zuordnung inzwischen erfolgt sei. Der BVV-Beschluss werde innerhalb der Erledigungsfrist umgesetzt.
Frau Morgenstern berichtet ferner, dass sich rger_innen hinsichtlich der Platzbenennung v o r dem Rathaus weiterhin unter anderem an die Stadtteilvertretung mensch.müller gewandt hätten. Es sei insofern festzustellen, dass das Anliegen, eine Benennung am ursprünglich beabsichtigten Platz vorzunehmen, weiterhin Zulauf habe. Das habe dazu geführt, dass die Stadtteilvertretung Ende August einen Ortstermin durchgeführt habe, zu der auch die Geschäftsführung der BIM eingeladen war. Frau Morgenstern bittet in diesem Zusammenhang darum, Herrn Frey von der Stadtteilvertretung Rederecht einzuräumen. Dem wird zugestimmt.
Herr Frey berichtet zum aktuellen Sachstand hinsichtlich des Gesprächs mit der BIM nach dem Vororttermin. Demzufolge habe sich die BIM dazu bereit erklärt, den gesamten Platz vor dem Rathaus nach Elise und Otto Hampel zu benennen, und zwar unter der Voraussetzung, dass das Bezirksamt ein Zeichen in Form einer positiven Stellungnahme dazu abgebe.
Nach eingehender Diskussion regt Herr Schepke an, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz einen entsprechenden Ausschussantrag einzubringen. Dem wird zugestimmt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen