Auszug - Arbeit des Bürgeramtes (10 Minuten)  

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3.1
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr thke macht einige Anmerkungen zum Hintergrund der Terminknappheit im rgeramt. Er berichtet, dass eine Firma mtliche Termine elektronisch gebucht und anschließend zum Verkauf angeboten tte. Er merkt an, dass es keine technischen Sicherungsmaßnahmen gegeben habe. Herr BzStR von Dassel teilt mit, dass der Bezirk nun reagiert habe. Der Zustand sei inakzeptabel. Dem Land Berlin sei es gelungen, die besagte Webseite abzustellen. Es sei festzustellen, dass neu eingestellte Termine nun nicht mehr sofort vergriffen seien.

Herr Looff (Die Linke) fragt nach, ob das Handeln mit Terminen als kriminell einzustufen sei bzw. welche glichkeiten es gebe, dem entgegenzuwirken. Herr BzStR von Dassel merkt an, dass das automatische Abgreifen von Terminen nicht als kriminell angesehen werde. Eine Maßnahme sei die Einführung eines Sicher- heitscodes.

Herr BzStR von Dassel teilt ferner mit, dass man sich durch die 31 zusätzlichen Stellen, die besetzt werden konnten, eine spürbare Verbesserung erhoffe. Auch rden rger darauf hingewiesen, in welchen llen ein Termin beim rgeramt nicht notwendig sei. Vieles nne auch schriftlich beantragt werden. Um die Inanspruchnahme des Frontoffice und Wartezeiten zu verringern, werde überlegt einen speziellen Service einzuführen, um Anmeldungen von Studenten zeitnah abzuwickeln.

Es folgt die Behandlung der Drucksachen 2265/IV und 2266/IV.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen