Auszug - des JHA-Vorsitzenden  

 
 
39. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 07.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schwanhäer teilt mit, dass er informiert wurde über die Kündigung von zwei Personen durch den Trägerverein Weddinger Kinderfarm.

Daraufhin hat er Vertreter der vier im JHA mitarbeitenden Parteien und die beiden Betroffenen zu einem Gespräch eingeladen. Die beiden Mitarbeiter_innen haben u.a. berichtet, dass die Kinder dort sehr stark von dem Leiter der Einrichtung emotionalisiert worden sind. Es wurde gemeinsam vereinbart, einige Tage vor dem vom Jugendamt angekündigten Übergabetermin sich dort vor Ort zu treffen. Das Treffen vor Ort dauerte ca. 1,5 Stunden. Neben dem Leiter der Einrichtung, Herrn hbauer, war auch der Kassenwart, Herr Halffter, verbliebene Mitarbeiter, Kinder, Eltern und Unterstützer anwesend. Alle vier Teilnehmer der Parteien, und hier bedankt er sich ausdrücklich bei Frau Fünfstück, Herrn Sack und Herrn Siewer, haben erläutert, warum es zu dieser Situation gekommen ist und dass niemand die Einrichtung schließen will. Es geht lediglich darum, dass der Träger seinen Berichtspflichten nicht nachgekommen ist.

Ferner teilt Herr Schwanhäer mit, dass dort auch eine entsprechende Erklärung verteilt wurde (Anlage 1). Aus dem Kreis der Unterstützer hat sich auch eine Frau kritisch zur Einrichtung geäert. Des Weiteren verliest er eine SMS, die er von einer/einem Mitarbeiter_in erhalten hat. Darin bedankt man sich, dass die Parteienvertreter dort vor Ort waren. Für die Kinder war es sehr wichtig und gut. Die Kinder sehen dies alles jetzt mit anderen Augen.

Man wird sehen, wie es jetzt weiter geht.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen