Auszug - Bericht zu Verlusten im Produkthaushalt sowie den Strategien und Maßnahmen des Bezirksamtes: Geschäftsbereich des BzStR von Dassel  

 
 
40. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3.1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:40 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR von Dassel merkt an, dass vergangenen Donnerstag umfangreiches Material an die Ausschussmitglieder versandt wurde. Er reicht eine Tischvorlage, in der die wesentlichen Verlustprodukte im Bereich rgerdienste und Soziales aufgelistet sind. Auf eine Darstellung der Transferprodukte wurde verzichtet. Für die Bereiche Bürgerdienste und Soziales sei der Wert ohne Mediankorrekturfaktor entscheidend, da dieser durch das Amt nicht steuerbar sei. Demzufolge konnten im Jahr 2014 in beiden Bereichen positive Ergebnisse erzielt werden. Im Bereich Soziales beträgt der Wert nach Abzug durch den Mediankorrekturfaktor rund 439.000 ?. Verglichen zum Vorjahr haben sich die Ergebnisse in beiden Bereichen deutlich verbessert.

Auf Nachfrage von Frau Matischok (SPD) zum Standesamt merkt Herr BzStR von Dassel an, dass die Mitarbeiter zwei Produkte bebuchen würden, die Personenstandsbücher und die standesamtlichen Beurkundungen. Aus noch nicht geklärten Gründen würde in einem Produkt Verlust gemacht werden. Das Korrespondenzprodukt "Personenstandsbücher" gleiche diesen Verlust jedoch aus. Herr Lüthke (SPD) stellt eine Frage zum Bereich Wahlorganisation. Er erfragt die Ursache für das Defizit, da diese aus dem Bericht zur Drs. 0931/IV nicht hervorgeht. Herr BzStR von Dassel führt aus, dass sich der Bereich Wahlorganisation in mehrere Produkte gliedert. Insgesamt sei in diesem Bereich ein Verlust zu verzeichnen, der auf die Neueinstellung von Zusatzkräften zurückzuführen sei, welche aufgrund eines überraschenden Personalengpasses notwendig war. Der Personalpuffer solle einen reibungslosen Ablauf der Wahl gewährleisten, da dies Priorität habe. Man erhoffe sich jedoch, dass mit zunehmender Routine weniger Zusatzkräfte benötigt werden.

Herr Schug (SPD) verweist auf die Produkte 78367 "Eheschließung/ Lebenspartnerschaft" und 79077 "Transferhilfe zur Überwindung ambulanter Betreuung", in denen es eine bedeutende Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr gegeben hat. Er erkundigt sich nach den Gründen und Möglichkeiten umzusteuern. Zum Produkt 79077 schildert Herr BzStR von Dassel das Problem, dass die Menschen, die beraten wurden, aber keine weitere Hilfe benötigten, bislang nicht in der KLR erschienen. Es seien daher zwei neue Produkte geschaffen worden (ein Hilfs- und ein Beratungsprodukt), die den Verlust nahezu ausgleichen. Zum Produkt 78367 merkt er an, dass aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrades der Aufgaben einige Standesbeamte höhergestuft wurden, wodurch dem Standesamt Mitte zusätzliche Personalkosten entstanden sind.  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen