Koordinationsstelle für Kinder- und Familienarmutsprävention

Katze
You don’t have to be great to start, but you have to start to be great.
Zig Ziglar

Anmeldung läuft: Early Steps, Strong Start - Mit Schwung in die Schule

Die Fachveranstaltungsreihe der Koordinierungsstelle für Kinder- und Familienarmutsprävention: „Step Up! Kinder und Jugendliche für ihren sozialen Aufstieg stärken“ wird am Mittwoch, den 3.12.2025 fortgesetzt. Erfahren Sie im Verlauf dieser Seite mehr dazu!

Leiter klein

Modellprojekt Step In

Projektidee und Hintergrund

Die wichtigste Quelle für Berufsorientierung bei Jugendlichen in Deutschland sind die Eltern. Kinder, deren Eltern nicht berufstätig sind oder keine positiven Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt gemacht haben, können auf diese Ressource de facto nicht zurückgreifen. Sozial benachteiligte Jugendliche haben dadurch einen erschwerten Zugang zur Arbeitswelt und können kaum frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln oder Berufswünsche entwickeln.

Gleichzeitig fehlt es Fachkräften häufig an klaren Strukturen, erprobten Methoden, geeigneten Partnern oder fundierten Kenntnissen des Arbeitsmarktes, um für Schülerjobs sinnvoll zu werben oder die zu empfehlen.

Die Intention des Projekts ist es, durch gezielte Förderung von Schülerjobs bereits in der Schulzeit eine positive Brücke in die Arbeitswelt zu schaffen. Fachkräfte, Eltern und Betriebe werden als unterstützende Akteure eingebunden. Durch praxisnahe Impulse, begleitende Strukturen und lokal vernetzte Pilotprojekte wird der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert und das Selbstvertrauen der Jugendlichen gestärkt.

Wir müssen handeln bevor wir Kinder an Sozialsicherungssystem verlieren!

Haben Sie dazu Ideen? Kommentare? Neugier? Wollen Sie sich informieren oder im Modellprojekt mitmachen? Kontaktieren Sie mich und werden Sie ein Teil der Veränderung!

Victoria.Aharonov@ba-mitte.berlin.de

Alleinerz. Rechnen

Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen!

Mathe zuhause leicht gemacht – Eltern als Lernbegleiter

Liebe Eltern,
Ihr Kind ist zwischen 3 und 7 Jahren alt und Sie wünschen sich, dass es später in der Schule erfolgreich wird?
Sie fragen sich, wie Sie spielerisch die Freude und Leichtigkeit am wichtigsten Schulfach – Mathe – fördern können? Möchten Sie präventiv das Mengenverständnis und die Rechenfähigkeiten Ihres Kindes stärken?
Entdecken Sie das innovative Konzept der Freien Universität, das Eltern ohne Bezug zur Mathematik befähigt, ihre Kinder stressfrei und ohne schulischen Druck optimal auf die Schule und das Leben vorzubereiten – mit einfachen Spielen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.
Es macht Spaß und wirkt.

Melden Sie sich an – für Freude am Rechnen und schlaue Kinder!

Wann? – am Freitag, den 21.11.2025 von 10 bis 13 Uhr

Wo? – im Familien Zentrum Wattstraße

Die Koordinierungsstelle für Kinder- und Familienarmutsprävention

Die Koordinierungsstelle für Kinder- und Familienarmutsprävention, in der Stabsstelle des Bezirksstadtrats für Jugend, Familie und Gesundheit, ist Teil der Berliner Strategie gegen Kinder- und Familienarmut.
In Zusammenarbeit mit relevanten Akteurinnen und Akteuren im Bezirk sollen die integrierte bezirkliche Strategie zur Prävention von Kinder- und Familienarmut weiterentwickelt werden, um allen Kindern und Familien bessere Chancen auf Gesundheit, Bildung und Teilhabe zu gewährleisten.

Im Bezirk Mitte stellt Kinder- und Familienarmut ein bedeutendes soziales Problem dar. Gegenwärtig beziehen über 38,3 % der Kinder unter 15 Jahren Transferleistungen – ein Wert, der deutlich über dem Berliner Durchschnitt liegt. Besonders betroffen sind die Bezirksregionen Osloer Straße und Wedding Zentrum, wo die Kinderarmut besonders hohe Werte erreicht.
Diese hohen Armutsraten haben weitreichende Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Familien. Sie beeinträchtigen die Chancen auf Bildung, Gesundheitsversorgung und gesellschaftliche Teilhabe und erschweren den sozialen Aufstieg. Eingeschränkt ist für die betroffenen Familien somit auch die Möglichkeit, eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft zu übernehmen.

victoria-aharonov

Meine Vorstellung

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

ich heiße Victoria Aharonov und gehöre seit September 2024 der Stabsstelle von Herrn Christoph Keller, des Bezirksstadtrates für Jugend, Familie und Gesundheit.

Meine zentrale Aufgabe als Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention ist es, die Ursachen von Armut und Benachteiligung anzugehen. Um die Chancengerechtigkeit zu ermöglichen ist die Arbeit aus zwei Richtungen notwendig:

1. Strukturelle Benachteiligung überwinden – durch Impulse, die bestehende Strukturen verändern.
2. Betroffene Menschen stärken – damit sie die Chancen einlösen und eine aktive Rolle in der Gesellschaft annehmen.

Die Arbeit erfolgt überwiegend budgetfrei.

Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit MultiplikatorInnen, die bereits mit betroffenen Familien arbeiten – ebenso wie die Aktivierung der Zivilgesellschaft und die Einbindung der freien Wirtschaft in die Verantwortung.

Das Ziel ist ein gemeinsamer, abgestimmter Einsatz aller Akteure – für eine handlungsfähige, autarke, solidarische Gemeinde in der die soziale Mobilität zuverlässig funktioniert.

Mit meiner Erfahrung in der Beratung von sozial benachteiligten Familien bei der Jugendberufsagentur bringe ich wertvolle Expertise in meine neue Aufgabe ein. Als Sozial- und Islamwissenschaftlerin in der Hochschullehre beschäftige ich mich schon lange mit Themen wie Chancengerechtigkeit auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt, strukturelle Diskriminierung sowie interkulturelle Sozialer Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft.

Auch meine eigene Migrations- und Integrationserfahrung sowie mein Lebensweg als alleinerziehende Mutter von drei Kindern ermöglichen es mir, neue Perspektiven in diese Aufgabe einzubringen. Diese Erfahrungen befähigen mich, die bisherigen Bemühungen des Bezirks zur Prävention von Kinder- und Familienarmut fortzuführen und weiter auszubauen.

Dennoch gibt es noch viel zu tun, um allen Kindern im Bezirk gleiche Chancen auf ein gesundes Aufwachsen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Machen Sie mit!

Mammut

Mein Angebot für Sie!

Sehr gerne besuche ich Ihre Einrichtung,

um Sie und Ihre Arbeit kennenzulernen, mein eigenes Arbeitsgebiet vorzustellen und mich mit Ihnen über mögliche Formen der Zusammenarbeit auszutauschen.

Vielleicht haben Sie Interesse, sich an einem der bereits laufenden Projekte zu beteiligen – oder wir entwickeln gemeinsam etwas Neues. Ich freue mich darauf, Impulse in Ihr Team einzubringen – beispielsweise zu folgenden Themen:

  • Soziale Mobilität – in Deutschland und weltweit
  • Armutssensibilität
  • Die duale Ausbildung in ihrer aktuellen Entwicklung
  • Kulturelle Dimensionen und interkulturelle Kompetenz
  • Resilienzförderung
  • Finanzielle Intelligenz
  • Das Kulturagramm als Methode
  • Diskriminierung und Klassismus
  • Früher Zugang zum Arbeitsmarkt und das SGB II
  • Jugendarbeitsschutzgesetz – Einsatz von Minderjährigen im Arbeitsmarkt
  • Gesunde Ernährung in Familien mit begrenzten Ressourcen

Zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin für alle da, die in unserem Bezirk mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten:

Victoria.Aharonov@ba-mitte.berlin.de

Bücherecke

  • Der offizielle Studienführer in Deutschland

    JPG-Dokument (240.9 kB)

  • Kiyosaki

    JPG-Dokument (223.0 kB)

  • Ein Soiegel für mein Gegenüber

    JPG-Dokument (465.4 kB)

  • Sauer

    JPG-Dokument (199.3 kB)

  • Schirilla

    JPG-Dokument (82.6 kB)

  • Hobrach

    JPG-Dokument (135.7 kB)

  • Handbuch für soziale und pädagogische Berufe

    JPG-Dokument (215.2 kB)

  • Meine geniale Freundin

    JPG-Dokument (183.2 kB)

  • Bartmann

    PNG-Dokument (421.7 kB)

  • Grijasnowa

    JPG-Dokument (102.8 kB)

  • Lexikon der Ausbildungsberufe

    JPG-Dokument (242.6 kB)

  • Katja Urbatsch

    JPG-Dokument (251.5 kB)

  • Schäfer/Montag/Deterding

    JPG-Dokument (172.7 kB)

  • Geisen/Ottersbach

    JPG-Dokument (112.3 kB)

Spirale

Save the Date: Fachtag 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,
liebe Beschäftigte aus dem Bildungs- und Kinderbetreuungsbereich, Elternvertretungen, Mitarbeitende der Verwaltung, Vertreterinnen und Vertreter der freien Wirtschaft, Ausbildende, Sozialarbeitende und alle, denen junge Menschen mit erschwertem Start ins Leben am Herzen liegen,

heute möchten wir Sie herzlich auf unseren geplanten Fachtag der Koordinierungsstelle Kinder- und Familienarmutsprävention in der Stabsstelle des Bezirksstadtrates für Jugend, Familie und Gesundheit, Herrn Christoph Keller, aufmerksam machen:

Mittwoch, 6. Mai 2026
9:00 – 15:00 Uhr
Haus der Jugend, Reinickendorfer Str. 55, 13347 Berlin
Thema: „Soziale Mobilität: Wege aus der Armutsspirale“

Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits jetzt vor und geben Sie die Ankündigung gerne innerhalb Ihrer Einrichtung sowie an Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner weiter.

Worum soll es gehen?
• Ist Klassismus überwindbar?
• Influencer oder Vorbilder – wer programmiert die Träume der Jugend?
• Was erwartet die Wirtschaft von jungen Menschen und was kann sie geben?
• Schülerjobs. Selbstermächtigung oder Systemfrage?
• Gibt es ein „zu früh“ für Mathe – oder ein „zu spät“ für Chancengleichheit?
• Nach wie viel/wenig Geld kommt die finanzielle Intelligenz?
• Sind Ausbildungsabbrüche sinnvoll?
• Und die große Frage: Wie stoppen wir Armut, bevor sie beginnt?

Die offizielle Einladung mit dem detaillierten Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

fachtag-gleiche-chancen-fuer-jedes-kind-in-unserem-bezirk-gemeinsam-gross-werden

Fachtag 2024

Zum Auftakt meiner Tätigkeit organisierte ich in 2024 den Fachtag „Gleiche Chancen für jedes Kind in unserem Bezirk – gemeinsam groß werden“.
Diese Veranstaltung brachte Fachleute, engagierte Akteurinnen und Akteure sowie lokale Partnerinnen und Partner zusammen, um über effektive Ansätze zur Prävention von Kinderarmut und zur Förderung von Chancengleichheit zu diskutieren. In lebendigen Gruppenphasen und einem intensiven Austausch wurden viele Themen angestoßen, Ideen eingebracht und konstruktive Beiträge geleistet. Die positive Resonanz und die wertvollen Impulse der Teilnehmenden dienen mir nun als Grundlage für die Weiterentwicklung der bezirklichen Armutspräventionsstrategie.

Victoria Aharonov
Bezirksamt Mitte von Berlin
Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention

Victoria Aharonov ist Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention im Jugendamt Mitte.

Offene Sprechstunde der Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe engagierte Akteurinnen und Akteure im Bezirk,

nach meinem Start im Jahr 2024 und dem Fachtag, aus dem Ihre Ideen und Impulse für die bezirkliche Armutspräventionsstrategie hervorgegangen sind, möchte ich weiterhin gerne mit allen Menschen, die in unserem Bezirk mit von Armut betroffenen Familien arbeiten, im Austausch bleiben. Egal, ob Sie im Amt am Infotresen oder in Anlaufstellen bei einem freien Träger tätig sind, ob Sie eine Führungsaufgabe haben oder im direkten Kundenkontakt stehen – ich freue mich auf Ihre Expertise, Ihre Ideen, Ihre ehrliche Meinung und Ihre Beobachtungen.

Deshalb starte ich ein Pilotprojekt und lade Sie herzlich zu meiner offenen Sprechstunde ein. Sie müssen sich nicht anmelden oder ein formelles Anliegen formulieren. Kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie in einem entspannten Rahmen mit mir.

Wann: Dienstags von 9:00 bis 10:00 Uhr
Zeitrahmen: März bis Juni 2025
Wo: In der Kantine des Rathauses Mitte (Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin)
Wie Sie mich erkennen: An einem unübersehbaren Maskottchen, das auf meine Mammutaufgabe hinweist.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Victoria Aharonov
E-Mail: Victoria.Aharonov@ba-mitte.berlin.de

Victoria Aharonov

Bezirksamt Mitte von Berlin
Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention