Das Gesundheitsamt Mitte bei der Langen Nacht des Impfens am 8. Oktober 2025: Mobile Impfberatung für Nachtschwärmer*innen

Pressemitteilung Nr. 240/2025 vom 08.10.2025

Der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller, informiert:

Das Gesundheitsamt Mitte vertritt heute nach Absprache mit den anderen Bezirken bei der Langen Nacht des Impfens die Berliner Gesundheitsämter.

Von den Abendstunden bis Mitternacht werden unsere Mitarbeitenden in Bus und Bahn die Tätigkeit der Impfstelle präsentieren, Beratungen anbieten, oder mit den Reisenden einfach zum Thema Impfen ins Gespräch kommen.

Diese ungewöhnliche Aktion richtet sich vor allem an die vielen Partygänger*innen, die in den zahlreichen Klubs unseres Bezirkes unterwegs sind.

Gesundheitsstadtrat Christoph Keller: „Dieses Jahr wird bereits das dritte Mal die Lange Nacht des Impfens bundesweit durchgeführt. Warum überhaupt Impfen? Was geschieht, wenn der Impfschutz bei Einzelpersonen oder in der Gesamtbevölkerung nicht mehr ausreichend vorhanden ist? Wie kann man sich vor neuen Infektionserkrankungen schützen? Wann und für wen sind Impfungen notwendig? Gibt es Risikogruppen? Über all das und noch viel mehr klären unsere Mitarbeitenden mobil auf. Ich finde, das ist eine hervorragende Initiative des Gesundheitsamtes Mitte – stellvertretend für alle Gesundheitsämtern dieser Stadt. Auch weil Impfen Gesundheitssolidarität ist.“

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Langen Nacht des Impfens sowie im Hauptstadtportal zu finden.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de