Veranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals
Pressemitteilung Nr. 204 vom 08.09.2025
Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:
Unter dem Motto „Denkmalpflege. MehrWert für Berlin“ finden am 13. und 14. September 2025 zahlreiche Veranstaltungen im Bezirk Mitte zum Tag des offenen Denkmals statt. Im Fokus steht die Frage, welchen Wert unser baugeschichtliches Erbe für die Stadt hat.
PROGRAMMÜBERSICHT
Klosterruine
Durch die ehemalige Franziskanerklosterkirche, eines der bedeutendsten Zeugnisse des mittelalterlichen Berlins, führen am Samstag der Kunsthistoriker Dirk Schuhmann und am Sonntag, auch in englischer Sprache, Dr. Maximilian Krämer vom Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte.
13. und 14. September 2025, jeweils 12:00 und 16:00 Uhr. Eintritt frei, mit Anmeldung.
Bärenzwinger
Im Bärenzwinger findet an beiden Tagen eine denkmalhistorische Führung mit der Kunstvermittlerin Alice Lorenzon statt. Der Ort war bis zum Tod der letzten Stadtbärin Schnute vor zehn Jahren Heimat der Berliner Wappentiere und hat viele Geschichten zu erzählen.
13. und 14. September 2025, jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung
bis 12. September unter info@baerenzwinger.berlin.
Mitte Museum
Zum Abschluss der Sonderausstellung „Duett der Moderne – Visionen für den Wiederaufbau in einer geteilten Stadt“ im Mitte Museum, die sich der jüngeren Architekturgeschichte widmet, gibt es am 14. September eine Führung der Kurator*innen und ein Podiumsgespräch.
Sonntag, 14. September 2025, 11:00 – 18:00 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.
Gedenkort Güterbahnhof Moabit
Ebenfalls am 14. September bietet der Regionalhistoriker Andreas Szagun einen Rundgang am Gedenkort Güterbahnhof Moabit an. Von dort aus wurden zwischen 1942 bis 1944 mehr als 30.000 Menschen in Ghettos und Vernichtungslager deportiert. Die Führung behandelt auch die Rolle der Reichsbahn im Netzwerk der Deportationen und die Entstehung des Gedenkorts.
14. September 2025, 15:00 – 17:00 Uhr. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.
Weitere Rundgänge
Bereits am 13. September können Interessierte bei einer Stadttour das Kasernenviertel in Moabit erkunden, oder bei einem Rundgang mit der Medienkünstlerin Caroline Böttcher mehr über die Trümmerberge im Humboldthain erfahren. Am darauffolgenden Tag stellt sie im Mitte Museum ihr neu erscheinendes Buch „Mont Klamott. Berliner Trümmerberge“ vor.
Weiterführende Informationen:
https://klosterruine.berlin/de/program/tag-des-offenen-denkmals
https://baerenzwinger.berlin/aktuell/
https://www.mittemuseum.de/de/veranstaltung
https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/veranstaltungen/tag-des-offenen-denkmals/
Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de