Bald geht es los!
Der nächste Tag des offenen Denkmals findet in Berlin am Wochenende 13. und 14. September 2025 statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto “MehrWert”. Anlass ist die Kampagne “Denkmalpflege. MehrWert als Du denkst” der Vereinigung der Denkmalfachämter der Länder zu 50. Jahre Europäisches Denkmalschutzjahr. Mehr zur Kampagne erfahren Sie hier.
Dank des großen Engagements der Veranstalterinnen und Veranstalter erwarten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Denkmalen und spannenden Begegnungen, die nicht nur die Türen, sondern auch die Augen und Herzen für die Denkmale unserer Stadt öffnen.
Für Veranstalterinnen und Veranstalter
Am Tag des offenen Denkmals können sich alle beteiligen, die ihr Denkmal öffnen oder eine Führung, Radtour o.ä. zu einem oder mehreren Denkmale anbieten wollen. Um im gedruckten Programmheft zu erscheinen, benötigen wir Ihre Informationen bis Ende April. Eine spätere Anmeldung für das Onlineprogramm ist jederzeit möglich.
Wer zum ersten Mal mitmachen möchte, wende sich bitte zunächst an das Landesdenkmalamt Berlin (Nicole Hildebrandt, nicole.hildebrandt@lda.berlin.de). Dort erhalten Sie weitere Informationen und können sich in den Verteiler aufnehmen lassen.