Bauvorhaben Sanierung Bolzplatz Singerstraße

Pressemitteilung Nr. 002/2024 vom 11.01.2024

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen,
Dr. Almut Neumann, und der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe, informieren:

Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirkes Mitte, beginnt im 1. Quartal 2024 mit den Vorarbeiten für die Sanierung des Bolzplatzes in der Singerstraße (ehemals LZQ Projekt SP Singerstraße 109) im Förder- und Erhaltungsgebiet Karl-Marx-Allee, II. Bauabschnitt. Der bestehende mehr als 30 Jahre alte Fußball- und Basketballplatz erhält eine Kompletterneuerung. Es wird eine neue Umzäunung geben. Der Ballspielplatz bekommt behindertengerechte Eingangstore. Zudem entstehen neue Sitzgelegenheiten und Abstellplätze für Fahrräder.
Auf dem Platz lässt das Straßen- und Grünflächenamt den gesamten Belag, die Fußballtore und die Basketballkörbe samt den nötigen Markierungen erneuern. Die Sanierung des Spielfelds soll im dritten Quartal 2024 beginnen und bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Insgesamt kostet die Umgestaltung rund 300.000 Euro und wird als bezirkliche Investitionsmaßnahme durch Mittel des Stadtentwicklungsamtes finanziert.

Leider müssen im Zuge der Umgestaltung des Bolzplatzes zehn Pappeln (Populus Nigra Italica) gefällt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bäume im Wurzelbereich und durch Efeubewuchs geschädigt und nicht mehr dauerhaft standsicher sind, wenn durch die Baumaßnahme in den Wurzel- und Stammbereich eingegriffen wird. Eine Fachfirma wird die Arbeiten im Februar ausführen.
Als Ersatz werden mindestens zehn hochwertige und an das sich verändernde Stadtklima angepasste Bäume neu gepflanzt.

Bezirksstadträtin Dr. Almut Neumann: „Mit dem Bolzplatz schafft der Bezirk Mitte ein Sport- und Spielangebot im Fördergebiet Karl-Marx-Allee, das zugleich einen Beitrag zu einer barrierefreieren und klimaresilienteren Stadt leistet.“

Bezirksstadtrat Ephraim Gothe: „Im Bestand des Wohnquartiers wird eine multifunktionale Bewegungsfläche saniert und bietet Kindern und Jugendlichen zukünftig ein Angebot zur aktiven Freizeitgestaltung.“

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de