Hinweise zur Übersendung elektronischer Dokumente mit qualifizierter Signatur

Zur Übermittlung von Daten per E-Mail mit elektronischer Signatur gibt es verschiedene Möglichkeiten, die nachfolgend erläutert sind:

Qualifizierte elektronische Signatur

Für die Übermittlung elektronischer Dokumente, wenn sie mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, wird die elektronische Zugangseröffnung gemäß § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz nur für folgende E-Mail-Adresse erklärt:

  • Amt/SE/OE

    E-Mail-Adresse

  • Zentral

    post@ba-mitte.berlin.de

  • Amt für Bürgerdienste

    post.buergerdienste@ba-mitte.berlin.de

  • Facility Management

    post.facility-management@ba-mitte.berlin.de

  • Gesundheitsamt

    post.gesundheitsamt@ba-mitte.berlin.de

  • Jugendamt

    post.jugendamt@ba-mitte.berlin.de

  • Ordnungsamt

    post.ordnungsamt@ba-mitte.berlin.de

  • Personal und Finanzen

    post.personal-finanzen@ba-mitte.berlin.de

  • Rechtsamt

    post.rechtsamt@ba-mitte.berlin.de
  • Schule und Sport
    post.schule-sport@ba-mitte.berlin.de
  • Sozialamt
    post.sozialamt@ba-mitte.berlin.de
  • Stadtentwicklungsamt

    post.stadtentwicklungsamt@ba-mitte.berlin.de
  • Steuerungsdienst
    post.steuerungsdienst@ba-mitte.berlin.de
  • Straßen- und Grünflächenamt
    post.strassen-gruenflaechenamt@ba-mitte.berlin.de
  • Umwelt- und Naturschutzamt

    post.umwelt-naturschutzamt@ba-mitte.berlin.de
  • Weiterbildung und Kultur
    post.weiterbildung-kultur@ba-mitte.berlin.de
  • Wirtschaftsförderung

    post.wirtschaftsfoerderung@ba-mitte.berlin.de

Eine wirksame Übermittlung verschlüsselter Dateien ist gegenwärtig ausgeschlossen.

Empfang von De-Mail

De-Mail ist ein Kommunikationsmittel, mit welchem Nachrichten versandt werden können. Anders als bei einer normalen E-Mail gibt es verschiedene Versandoptionen, der Absender kann sicher identifiziert werden und die Kommunikation innerhalb der De-Mail-Infrastruktur ist verschlüsselt. De-Mail-Nachrichten werden verwaltungsrechtlich als Schriftformersatz anerkannt. Über den zentralen Dienst „De-Mail“ sollen Bürger, Wirtschaft und Verwaltung kostengünstig, zuverlässig und vertraulich elektronisch kommunizieren können. Die sichere Kommunikation basiert auf entsprechend gesicherten Kommunikationskanälen. Mit De-Mail sind verschiedene Versandarten möglich, die auch unabhängig voneinander genutzt werden können. Gemäß § 4, Absatz 2 E-Government-Gesetz Berlin sind die Behörden verpflichtet, ab 10.06.2017 einen De-Mail-Zugang bereitzustellen.