Neue Rebstöcke für den Humboldthain

Pressemitteilung Nr. 382/2019 vom 26.09.2019

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

In diesem Jahr findet auf dem Weinberg im Volkspark Humboldthain keine Weinlese statt. Hintergrund sind die 120 neuen Weinstöcke der Sorte „Souvignier gris“, die das Straßen- und Grünflächenamt Mitte dort in diesem Frühjahr gepflanzt hat. Die jungen Pflanzen ersetzen einen Teil der mehr als 30 Jahre alten Reben, die durch Krankheiten und veränderte klimatische Bedingungen geschädigt waren. Die neuen Sorten sollen besser an die Verhältnisse angepasst sein und resistent gegen Krankheiten und Schädlinge sein. Im kommenden Jahr sollen weitere 150 Pflanzen ersetzt werden.

Für das kommende Jahr rechnet das Straßen- und Grünflächenamt wieder mit einer Weinlese im Humboldthain. In der Vergangenheit wurden durchschnittlich 400 Kilogramm Wein jährlich geerntet. Gemeinsam mit einer Winzergenossenschaft entstanden daraus zwischen 80 und 100 Flaschen „Hauptstadtsekt“, den das Bezirksamt Mitte als besonderes Geschenk verteilt.

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de , Tel. (030) 9018-32757