Drucksache - 0578/6  

 
 
Betreff: Nachwuchskräfte 2023
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Kempf/Weise/Wiemann 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
21.09.2023 
23. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
19.10.2023 
24. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
16.11.2023 
25. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
Ausschuss für Haushalt, Personal und Diversity Beratung
13.02.2024 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Diversity      

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Beantwortung Bezirksamt

  1. Welche Marketingaktivitäten wurden und werden in diesem Jahr zur Akquise von Nachwuchskräften entfaltet?

 

  1. Was kostete die Marketingkampagne „Creative Work“ und lassen sich schon erste Ergebnisse messen?

 

  1. Wie haben sich Bewerbungs- und Einstellungszahlen der Nachwuchskräfte im Jahr 2023 entwickelt?

 

 

das Bezirksamt beantwortet die o.g. Anfrage wie folgt:

1. Welche Marketingaktivität wurden und werden in diesem Jahr zur Akquise von Nachwuchskräften entfaltet?

a) Messeauftritte

Im Jahr 2023 ist die Teilnahme an folgenden Messen erfolgt bzw. noch geplant:

  Vocatium Berlin (28./29.06.2023)

  Vocatium Falkensee (20./ 21.09.2023)

Bildungsmesse am Olympiastadion unter Nutzung des Karrierebusses (13.10.2023) Jobmesse in der Wilma (14.10.2023)

Neben terminierten Gesprächen am Stand sind jeweils auch spontane Gespräche mit Schülerinnen und Schülern möglich.

Für einen professionellen Auftritt auf Messen wurde neues modernes Equipment (neuer Messestand, Informationsmonitor in Form einer Stele und Fotoautomat) beschafft.

b) Karrierebus

Zusätzlich rollt der Karrierebus des Landes Berlin auch in diesem Jahr wieder durch die Stadt. Kolleginnen und Kollegen des Bezirksamts waren am 20.06.2023 bei dessen Stopp an der TU Berlin vertreten, um insbesondere Studierende aus den technischen Fachgebieten für eine Ausbildung und Tätigkeit im Bezirksamt zu beraten. Weitere Teilnahmen wird es am 13.10.2023 (Bildungsmesse Berlin vor dem Olympiastadion) und am 14.10.2023 (10. Jobmesse, ebenfalls vor dem Olympiastadion) geben.

c) Layout Stellenausschreibungen

Als weitere Marketingmaßnahme ist eine Anpassung des Layouts der Stellenausschreibungen im Karriereportal erfolgt. Im Hinblick auf ein einheitliches Erscheinungsbild sind Layout, Texte und Vorteile des BA CW als Arbeitgeber zielgruppengerecht angepasst worden. Durch die Verwendung von eigenen Markengesichtern und Botschaften ist zudem ein unverwechselbarer Look gelungen. Gleichzeitig wurde dabei auf die landesweiten Vorgaben des Markenlayouts geachtet sowie die Arbeitgebermarke creative work implementiert.

d) Social-Media-Kanäle

In den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook wird während der Nachwuchskräfteausschreibungen auch immer wieder auf die Bewerbungsfrist und das Berufsbild hingewiesen.

e) Kooperationspartner JobPoint

Für November/Dezember 2023 ist gemeinsam mit dem Kooperationspartner JobPoint die Umsetzung von Videokonferenzen mit Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf in Planung. Ziel ist es, zur Berufsorientierung die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorzustellen und Fragen der zukünftigen Nachwuchskräfte zu beantworten. Die gezielte Umsetzung wird aktuell geplant.

2. Was kostet die Marketingkampagne „Creative Work" und lassen sich schon erste Ergebnisse messen?

Die Kampagne creative work wurde im Juni 2021 im Rahmen einer umfangreichen Kampagnenumsetzung ausgerollt, der Endpreis für die Kampagne mit allen Marketingaktivitäten betrug 125.521,39 € brutto.

Die Messbarkeit des Erfolgs der Marketingkampagne erfordert eine verlässliche Datengrundlage. Da die Kampagne von weiteren Maßnahmen (Social-Media, verstärkte Messeteilnahmen) flankiert wurde, lässt sich Erfolg oder Misserfolg nicht klar einer einzelnen Maßnahme zuordnen.

Indizien für die Wirksamkeit der Kampagne - bzw. der Maßnahmen insgesamt - lassen sich aus der Angabe der Bewerbenden auf die Frage „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden" sowie der Entwicklung der Bewerbungszahlen (siehe 3.) ableiten.

Eine Auswertung von 26 Ausschreibungsverfahren für Nachwuchskräfte der Jahre 2022 und 2023 hat folgende Verteilung der Antworten ergeben:

 Karriereportal - berlin.de 1023 Bundesagentur für Arbeit Berlin Süd              11

 Homepage der Behörde 333 JOB POINT Berlin Charl.-Wilm. 10

 Verwandte/Bekannte 311 interne Ausschreibungen SenFin 8

 Arbeitsagentur 263 Veranstaltung/Präsentation 8

 Hochschule Nordhausen (HSN) 65 Zeitung/Zeitschrift 4

 Bund.de 58 Ausbildungsatlas Lichtenberg 3

 Soziale Netzwerke 56 Bundesagentur für Arbeit Berlin Nord 3

 andere Jobbörse 50 meinestadt.de 3

 finest-jobs.com Bewerbungstag 3

 Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitgeberservice der Bundesagen- 2

42

 berufsbildende Maßnahmen tur

Berufsförderungsdienst der Bundes-

 Messe 38 2

wehr

 Schule 25 Jobs in Berlin 2

 Praktikum in der Behörde 19 Interne Ausschreibungen Polizei Berlin 2

 Jobalert 17 BON Berlin 1

 JOB POINT Berlin Mitte 1

 Gesamt 2405

Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten beziehen sich nicht explizit auf die Marketingkampagne Creative Work.

Tendenziell lässt sich aus den Antworten jedoch ableiten, dass der erste Impuls für das Interesse an einer Ausbildung im öffentlichen Dienst mit großem Abstand auf die eigene Recherche zurückzuführen ist. Ob die spätere Entscheidung für eine Bewerbung durch die Kampagne oder andere Maßnahmen beeinflusst wird, lässt sich hingegen nicht verifizieren.

3. Wie haben sich Bewerbungs- und Einstellungszahlen der Nachwuchskräfte im Jahr 2023 entwickelt?

Das Programm zur Bearbeitung des Bewerbungsmanagements löscht aus datenschutzrechtlichen Gründen die Daten ein Jahr nach Abschluss der jeweiligen Ausschreibung.

Länger zurückliegende Daten zur Entwicklung der Bewerbungs- und Einstellungszahlen liegen nur für die Berufe Verwaltungsfachangestellte*r und (ab 2020 zusätzlich und im Folgenden inkludiert) Stadtsekretäranwärter*in vor:

 

 

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