Drucksache - 0932/4
Die BVV hat in ihrer Sitzung am 16.10.2014 beschlossen:
Das Bezirksamt wird gebeten, am Brunnen „Blauer Obelisk“ auf dem Theodor-Heuss-Platz ein Hinweisschild anzubringen, auf dem der Name der Künstlerin Hella Santarossa sowie das Entstehungsjahr steht und das Kunstwerk kurz erläutert wird.
Des Weiteren wird das Bezirksamt gebeten zu prüfen, ob und wie eine Reparatur der zum Teil stark beschädigten Glasquader des „Blauen Obelisken“ möglich ist und zu welchen Kosten.
Der BVV ist bis zum 31.01.2015 zu berichten.
Judith Stückler Bezirksverordnetenvorsteherin
Hierzu wird Folgendes berichtet: Derzeitig erarbeitet der Fachbereich Kultur den Inhalt für ein Hinweisschild am Brunnen „Blauer Obelisk“. Sobald der Textvorschlag vorliegt, wird dieser durch den Fachbereich Grünflächen angefertigt und angebracht werden. Die zuständigen Ausschüsse der Bezirksverordnetenversammlung werden über die Umsetzung unterrichtet werden.
Eine Prüfung der Reparatur ergab, dass die Verglasung des Obelisken aus zwei Schichten besteht: Im inneren befinden sich Sicherheitsglasscheiben, im Außenbereich aufgeklebt befinden sich mundgeblasene Antikglasscheiben, die durch die Künstlerin Hella Santarossa im Ätzverfahren bearbeitet wurden. Insbesondere im unteren Teil befinden sich Vandalismusschäden an den aufgeklebten Antikgläsern als auch teilweise am inneren Sicherheitsglas. Eine Reparatur bzw. der Austausch der beschädigten Antikglasscheiben in Verbindung mit den darunter liegenden Sicherheitsglasscheiben ist aus urheberrechtlichen Gründen nur unter Einbeziehung der Künstlerin möglich. Angesichts der seit Jahren nicht auskömmlichen Mittel für die bauliche Unterhaltung ist daher nicht abzusehen, wann eine Reparatur erfolgen kann.
Das Bezirksamt bittet, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.
Reinhard Naumann Dagmar König Bezirksbürgermeister Bezirksstadträtin
|
||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
BVV | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker/in | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Schriftliche Anfragen |