Drucksache - 0862/4  

 
 
Betreff: Resolution der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf zum Welttag für soziale Gerechtigkeit
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/Grüne/Linke (fraktionslos) 
Verfasser:Wuttig/Tillinger/Hansen/Dr.Vandrey/Wapler/Cieschinger 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
20.02.2014 
29. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Dringlichkeitsantrag
Beschluss

Die BVV möge beschließen:

Die BVV beschließt:

 

Am 20. Februar 2009 erklärten die Vereinten Nationen den 20. Februar zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf verpflichtet sich in ihrem Handeln stets das Ziel der sozialen Gerechtigkeit zu verfolgen und dabei insbesondere die folgenden Punkte zu beachten:

 

Allen Bürgerinnen und Bürgern ist eine existenzsichernde Teilhabe an den materiellen und geistigen Gütern der Gemeinschaft zu garantieren.

 

Es wird angestrebt, allen Menschen eine angemessene Sicherheit zur Führung eines selbstbestimmten Lebens in Freiheit, Würde und Selbstachtung zu gewähren.

 

Jedem Bürger und jeder Bürgerin ist der barrierefreie Zugang zu Bildung und Teilhabe an allen Angeboten der Gemeinschaft zu gewähren.

 

Wir unterstützen Menschen, die vor Hunger und Krieg aus ihren Heimatländern geflohen sind, und bieten ihnen Sicherheit und Hilfe für ein menschenwürdiges Leben hier bei uns an.

 

Niemand darf aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden, sei es durch Krankheit, Armut oder Obdachlosigkeit.

 

Ihnen allen sichern wir zu, uns für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, nicht nur am 20. Februar.

 

 

Judith Stückler

Bezirksverordnetenvorsteherin

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen