Drucksache - 1807/3  

 
 
Betreff: Fahrspurmarkierungen auf der Kreuzung Bundesallee/Detmolder Straße/Wexstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Verrycken/Lobo 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
09.09.2010 
44. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 Beratung
23.09.2010 
45. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 vertagt   
28.10.2010 
46. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 vertagt   
25.11.2010 
47. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 vertagt   
Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten Beratung
09.02.2011 
52. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten vertagt   
09.03.2011 
53. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten vertagt   
08.06.2011 
57. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Antrag, zurückgezogen

Die BVV möge beschließen:

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die drei Fahrspuren in der Kreuzungsmitte aus der Detmolder Straße kommend in Fahrtrichtung Wexstraße so zu markieren, dass eindeutig ist, wie sich die Fahrzeuge in die beiden Spuren der Wexstraße einordnen müssen. Hierbei wäre die Markierung mit einem Linksabbiegerpfeil in die Bundesallee und zwei geraden Pfeilen auf den beiden rechten Fahrspuren denkbar.

 

Der BVV ist bis zum 30.11.2010 zu berichten.

 

Begründung:

 

Beim Linksabbiegen von der Bundesallee bzw. dem Bundesplatz in die Wexstraße müssen die Fahrzeuge in der Kreuzungsmitte an der dortigen Ampel halten, wofür ihnen drei Fahrspuren zur Verfügung stehen. Da diese keine Markierungen aufweisen, ist nicht eindeutig erkennbar, wie sich die Fahrzeuge in die beiden Fahrspuren der Wexstraße einzuordnen haben. Dadurch kommt es praktisch bei jedem Anfahren bei der Grünphase zu kritischen Situationen, die zu wütendem Hupen führen, die Anwohner belasten und zu einer Erhöhung des Aggressionspotentials der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer beitragen. Fahrspurmarkierungen würden deshalb für eine eindeutige Orientierung sorgen und die Situation vor Ort deeskalieren.

 


 

 
 

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