Drucksache - 1658/3  

 
 
Betreff: "Alexander vor Ekbatane" - Alexander vor das ICC!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU/SPD/FDP 
Verfasser:Schmitt/Evers/Verrycken/Dr. Fest 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
18.03.2010 
40. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag vom 09.03.2010
Beschluss vom 22.03.2010
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV in Ihrer Sitzung am 18.03.2010 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen in der Senatsverwaltung dafür einzusetzen, dass die bei der Eröffnung des ICC aufgestellte Skulptur "Alexander vor Ekbatane" des französischen Bildhauers Ipoustéguy zeitnah wieder an ihren angestammten Platz auf dem Vorplatz des ICC zurückkehrt. Hierfür ist die Skulptur sachgerecht zu restaurieren, insbesondere sind die festgestellten Mängel an der inneren Struktur zu beseitigen.

 

Der BVV ist  bis zum 31.05.2010 zu berichten.

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

 

Das Bezirksamt hat am 03.06.2010 sowohl die Messe Berlin GmbH als auch den Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen als Mitglied des Aufsichtsrates der Messe bezüglich des Beschlusses angeschrieben.

 

Hierzu teilte Senator Wolf mit Schreiben vom 26. Juni 2010 mit:

 

„Wie Ihnen bekannt ist wurde die Plastik aus Gründen notwendig durchzuführender baulicher Unterhaltungsmaßnahmen abgebaut, weil deren Standsicherheit gefährdet war. Nach Abbau der Skulptur wurden weitere Mängel an der Skulptur selbst, in der inneren Aussteifung/inneren Struktur sichtbar. Derzeit ist die Plastik in einem Servicegebäude auf dem Messegelände eingelagert.

 

Die Sanierung der Plastik ist Bestandteil des noch nicht abschließend genehmigten Bedarfsprogramms für die Sanierung des ICC Berlin. Da im Vergleich zur Notwendigkeit der Sanierung des ICC Berlin und zur dringend erforderlichen Schaffung von Ausweichflächen für die Durchführung von Kongressen am Standort der Deutschlandhalle während der Sanierungsphase im ICC Berlin die Sanierung der Plastik für die Messe Berlin GmbH und den Senat eine eher nachgeordnete Priorität besitzt, kann ich Ihnen eine kurzfristige Aufstellung der Plastik nicht in Aussicht stellen.“

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt anzusehen.

 

 

 

Monika Thiemen              Klaus-Dieter Gröhler

Bezirksbürgermeisterin              Bezirksstadtrat

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen