Drucksache - 1186/3  

 
 
Betreff: Unfallhäufungsstelle Bundesallee / Hohenzollerndamm / Nachodstraße entschärfen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Verrycken/Dr.Murach 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.02.2009 
28. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 Beratung
26.03.2009 
29. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
30.04.2009 
30. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme, Zwischenbericht
Vorlage zur Kenntnisnahme, Schlussbericht

Die BVV möge beschließen

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 30.04.2009  Folgendes beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich mit den Ergebnissen des Projektes "Sicher­heit im Radverkehr" (Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin, 31. Au­gust 2008) hinsichtlich der Unfallhäufungsstelle Bundesal­lee/Hohenzollerndamm/Nach-odstraße auseinander zu setzen.

Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen sind in Zusammenarbeit mit der VLB zügig umzu­setzen.

Das Bezirksamt soll sich mit Nachdruck bei den zuständigen Stellen dafür einsetzen, dass die Signalisierung an der Kreuzung den Vorgaben der aktuellen “Richtlinien für Lichtsignal­anlagen” (RiLSA) angepasst wird. Insbesondere ist für das zweistreifige Rechtsabbiegen aus der Bundesallee in den Hohenzollerndamm eine gesicherte Führung mit einer getrennten Signalisierung einzufordern.

Der BVV ist erstmalig bis zum 30.09.2009 über die Anstrengungen des Bezirks und der VLB zur Beseitigung der Unfallhäufungsstelle Bundesallee/Hohenzollerndamm/ Nachodstraße zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Die Studie der TU ist dem Bezirksamt bereits im bezirklichen Fahr-Rat am 10.12.2008 vor­gestellt worden. Dort wurde von Vertretern der TU dem Bezirksamt vermittelt, dass Kontakt mit der Verkehrslenkung Berlin (VLB) aufgenommen wurde und von der Verkehrslenkung zugesichert wurde, den Kno­ten und die vorgelegten Vorschläge im Rahmen der Unfallkom­mission aufzugreifen. Diese hatte den benachbarten Knoten Bundesallee/Spichernstraße bereits in die Maßnahmenplanung aufgenommen.

 

Das Thema war auch Gegenstand in der routine­mäßigen Besprechung des Bezirkes bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zur Radverkehrsinfrastruktur. Es ist davon auszuge­hen, dass das Bezirksamt über den weiteren Fortgang bei der nächsten turnusmäßigen Be­sprechung zur Radverkehrsinfrastruktur im Frühjahr 2010 informiert wird.

 

Das Bezirksamt wird unaufgefordert weiter berichten.

 

 

 

 

Monika Thiemen                                                                                                Martina Schmiedhofer

Bezirksbürgermeisterin                                                                                     Bezirksstadträtin

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen