Drucksache - 0184/3  

 
 
Betreff: Was war die 68er Bewegung? Zeitgeschichte statt Mythen und Legenden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Grüne/FDP/Linke (fraktionslos) 
Verfasser:Centgraf/Dr.Hess/Prof.Dr.Dittberner/Riedel 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.02.2007 
6. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Kultur und Weiterbildung Beratung
22.02.2007 
3. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.03.2007 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Vorlage zur Kenntnisnahme vom 12.06.2008
Beschluss vom 16.03.2007
Beschlussempfehlung vom 26.02.2007

Die BVV möge beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 15. März 2007 folgenden Beschluss gefasst:

 

Die BVV unterstützt ausdrücklich die Planung des Heimatmuseums, 2008 zusammen mit anderen benachbarten Bezirken zum Studentenprotest und der 68er Bewegung, die dann 40 Jahre zurück liegen, eine zeitgeschichtliche Ausstellung im ehemaligen Amerika-Haus auszurichten.

 

In diesem Zusammenhang möge das Bezirksamt dem Liegenschaftsfonds die Position des Bezirks vermitteln, um die Nutzung des ehemaligen Amerika-Hauses zu ermöglichen.

 

Der BVV ist bis zum 30. April 2007 zu berichten.

 

Das Bezirksamt teilt dazu Folgendes mit:

 

Die Bundeszentrale für Politische Bildung hat zur 68er-Bewegung unter dem Titel “68 – Brennpunkt Berlin” eine umfangreiche Ausstellung konzipiert, die bis zum 31.5.2008 im Amerika-Haus gezeigt wurde.

Das vorgesehene Gemeinschaftsprojekt vom Berliner Stadtteilmuseum zu diesem Thema findet nicht statt.

Das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf wird im Rahmen der Initiativen zur Erinnerung an die 68er-Bewegung eine Ausstellung über den Schauspieler und Kabarettisten Wolfgang Neuss zeigen, die in Zusammenarbeit mit den Nachfahren entwickelt wurde.


 

 

 

Unter dem Titel ”Ich bin kein 68er, ich bin ein 63- oder 64er. Wolfgang Neuss und die politische Bewegung der 68er Generation”, berichten Zeitzeugen aus dem Umfeld über das Phänomen Wolfgang Neuss, der zeitweise in der Lohmeyer Straße 6 in Charlottenburg lebte. Die Ausstellung wird im Herbst im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf gezeigt.

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

Monika Thiemen


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen