Drucksache - 0117/3  

 
 
Betreff: Rad-/Fußgängerverkehr im Bereich Preußenallee/Heerstraße neu ordnen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Centgraf/Dr.Lehmann/Prejawa 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
24.01.2007 
5. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 Beratung
22.02.2007 
3. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
15.03.2007 
Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Beschlussempfehlung
1. Vorlage zur Kenntnisnahme
2. Vorlage zur Kenntnisnahme
3. Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Rad-/Fußgängerverkehr im Bereich Preußenallee/Heerstraße neu ordnen

 

Die BVV hat am 15.03.2007 Folgendes beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, im Bereich der Einmündung Preußenallee in die Heerstraße den Rad- und Fußgängerweg neu zu ordnen.

 

Entsprechend der aktuellen Straßenverkehrs-Ordnung ist den RadfahrerInnen die Möglichkeit einzuräumen, die Preußenallee in Richtung Osten zu queren, um in die Straße einzubiegen und anschließend die Fahrbahn der Preußenallee zu nutzen, statt wie bisher auf dem Gehweg geduldet zu werden. Dafür ist der Mittelstreifen umzubauen und eine entsprechende Markierung auf der Fahrbahn aufzubringen.

 

Es ist zu prüfen ob ein Tausch des Radwegs mit dem Fußgängerweg entlang der Heerstraße zwischen der Preußenallee und der Sensburger Allee möglich und sinnvoll ist, um die Konflikte auf dem stark frequentierten Abschnitt zu reduzieren. Vor Umsetzung der Maßnahme sind die Kosten dem Haushaltsausschuss vorzulegen.

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Auf den Zwischenbericht vom 11.09.2007 wird verwiesen. Am 11. März 2008 fand zu der geplanten Änderung des Radweges ein Ortstermin mit dem Fachbereich Tiefbau, den zuständigen Polizeibehörden, der Verkehrslenkung Berlin und der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde statt.

 

Im Ergebnis wurde festgehalten, dass eine Verlängerung des gegenläufigen Radweges auf der nördlichen Heerstraßenbrücke  über die Preußenallee hinweg in östliche Richtung aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht kommt, da von dort kommende und nach rechts in die Preußenallee abbiegende Fahrzeuge beim Abbiegevorgang nicht mit entgegenkommenden Radfahrern rechnen müssen. Somit würde eine Gefahrensituation für entgegenkommende Radfahrer geschaffen.

 

Wie bisher ist das Radfahren in Gegenrichtung daher nur bis zur Lichtzeichenanlage Preußenallee und von dort nach links über den Gehweg bis zur Schule in Höhe Bayernallee möglich. Die Benutzung dieses Gehwegabschnittes durch Radfahrer wurde vor Jahren zur Sicherheit der Schulkinder hier zugelassen und hat sich bewährt.

 

Die geplante Verlegung des Radweges auf der Heerstraßenbrücke in westliche Richtung bis Sensburger Allee auf den Fußgängerbereich, u.a. durch den Tausch der Gehwegplatten, würde nach einer Kosteneinschätzung der Abteilung Bauwesen 18.000 € betragen. Da eine Finanzierung aus den Mitteln der baulichen Unterhaltung des Tiefbauamtes nicht erfolgen kann, wurde eine Finanzierung aus Mitteln des Radwegesonderprogramms bei der Senatsverwaltung beantragt. Diese hat nach Prüfung der Maßnahme die Kostenübernahme abgelehnt, da die Notwendigkeit nicht gesehen wird.

 

Im Ergebnis wurde jetzt folgende Maßnahmen im Bereich Heerstraßenbrücke/Sensburger Allee angeordnet:

 

  • Die Begrenzung zwischen Gehweg und Radweg wird deutlich durch Breitstrichmarkierung hervorgehoben

 

  • Der gegenläufige benutzungspflichtige Radweg wird in Höhe des Gehweges deutlich durch das Auftragen von Zeichen 237 StV0 „Radfahrer“ als Sonderweg markiert. Die vorhandenen Richtungspfeile werden versetzt

 

  • Der rote Belag, der witterungsbedingt abgetragen ist, wird erneuert

 

Die Maßnahmen wurden am 16.07.09 gegenüber dem Fachbereich Tiefbau angeordnet. Mit der Umsetzung ist noch in diesem Jahr zu rechnen.

 

Aufgrund des dargestellten Sachverhalts bittet das Bezirksamt, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Monika Thiemen                                                                                            Martina Schmiedhofer

Bezirksbürgermeisterin                                                                                        Bezirksstadträtin

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen