Auszug - Vorstellung des Bauprojekts Emser Str. 39-39D / Ecke Pariser Str. 17-17a (10 Minuten Vorstellung durch den Investor + 20 Minuten Nachfragen + Diskussion)  

 
 
56. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 15.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Herr Marxen, als Vertreter der primus Immobilien AG, stellt alle anwesende Vorstandsmitglieder der primus, sowie den beauftragten Architekten, Herr Hoffmann, vor. Eine detaillierte Vorstellung des Bauvorhabens folgt. Das Wohnhaus werde kernsaniert  und um zwei Geschosse aufgestockt werden.  Die Baugenehmigung sei bei Kauf des Objektes miterworben worden. Der Umbau werde unter Anderem: Neuinstallierte Personenaufzüge, Neugestaltung des Außenbereichs und optionale Integrierung einer Kindertagesstätte mit 15 Plätzen enthalten.

Die Kosten und die Bereitstellung für/von Übergangswohnungen zur Zeit der strangweisen, zweijährigen Sanierung werden vom Investor getragen und bereitgestellt werden. Mit den Mietern befände sich die primus bereits im Dialog. Am 27.12.2018 hätte die erste Mieterversammlung stattgefunden. Die Mieter würden vom Berliner Mieterverein vertreten. Das gesetzlich geregelte Vorkaufsrecht für Bestandsmieter würde eingehalten.

 

BV Wieland erfragt die Erhöhung der Mietkosten für die Bestandsmieter nach Sanierung. BV Tillinger führt aus, dass der neugeplante Wohnraum in diesem Preissegment nicht im Sinne der SPD-Fraktion sei und verweist darauf, dass 30% des Nettoeinkommens den Mietpreis nicht übersteigen dürfe. Er schlägt vor, die als KiTa geplante Fläche den Mietern als entschädigende Fläche zur Verfügung zu stellen zum selbigen genannten Preis. BV Recke erfragt die Kosten, die für die Bestandsmieter bei Eigentumsbildung und einer Nutzung des Vorkaufsrechtes entstehen. Herr Marxen könne eine Modernisierungsumlage von 7€/qm als Höchstsatz derzeit angeben, eine Kostenschätzung für die Verkaufspreisannahme würde derzeit noch nicht vorliegen. Werde aber zeitnah nachgereicht. Diverse Nachfragen werden beantwortet.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen