Auszug - Fragen und Mitteilungen an die Verwaltung  

 
 
23. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur- und Klimaschutz, Liegenschaften und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Die nächste Wildbienenveranstaltung findet am 12.03.um 18:00 Uhr in der Gartenarbeitsschule statt.
 

Der Kurzbericht „Umweltbildung für Willkommensklassen“ wird verteilt
 

Projekt zur Energieberatung in Einfamilienhausquartier Verbraucherzentrale wird gefördert aus dem BEK. Beim BA wurden folgende Quartiere vorgeschlagen: Ruhleben und Schmargendorf

 

Die Infoveranstaltung essbarer Bezirk und urbanes Gärtnern findet am 27.02. um 19:00 Uhr statt, bisher gibt es schon über 40 Anmeldungen. Neben interessanten Kurzvorträgen soll vor allem auch die Möglichkeit geboten werden, die verschiedenen Akteure und Initiativen kennenzulernen, sich auszutauschen und von den Erfahrungen „Alteingesessener“ – positiv wie negativ – zu profitieren.
 

Auf dem ehemaligen Reemtsma Gelände am der Mecklenburgischen Str. wurde eine Fällgenehmigung für 46 Bäume erteilt. Grund dafür sind die jetzt beginnenden Abbrucharbeiten. Es wurde eine Ausgleichsabgabe festgesetzt. Der Bauherr plant nach Ende der Bauarbeiten zumindest einen Teil der Bäume nach zu pflanzen.

Auf dem Gelände Pascalstr. / Heisenbergstr. musste aufgrund von Baumaßnahmen eine Fällgenehmigung für 69 Bäume erteilt werden.

 

Im Schloßpark Charlottenburg finden für das Vorhaben von 50 Hz – Stromtrasse Arbeiten statt, die zu einem Eingriff im S. d. Naturschutzrechts geführt haben. Die erforderlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden im Einvernehmen mit Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und der unteren Naturschutzbehörde erarbeitet. Weitere Informationen folgen, wenn 50 Hz selbst vorstellig wird.

 

BzStR Schruoffeneger ergänzt:

Der erste Bauabschnitt auf dem Reemtsma-Gelände ist genehmigt worden und der Abriss wird angezeigt.
Bis 2030 bleibt der Schutz durch den Kleingartenentwicklungsplan fast alle Kleingärten erhalten. Einer kann nicht weiter geschützt werden auf Grund der Sanierung der Rudolph-Wissel-Brücke.

Der Bebauungsplan für den Olivaer Platz wird noch in der nächsten BVV mit Dringlichkeit behandelt. Der Preußenpark wird bestenfalls zusammen mit dem Ausschuss rgerdienste behandelt, damit möglichst nächstes Jahr begonnen werden kann zu bauen.

BV Sempf fragt nach dem Stand zur DS-Nr.: 932/5 Aktualisierung zur Prioritätenliste Spielplatzsanierung, das Berichtsdatum war am 31.12. BzStR Schruoffeneger kann keine genauen Informationen dazu geben, außer, dass eine Stelle zur Spielplatzplanung im Jahr 2020 wieder besetzt werden kann.

 

BV Berger bittet darum zu prüfen, ob die Tagesordnung immer aktuell öffentlich online gestellt wird, da er Schwierigkeiten hatte sie rechtzeitig abzurufen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen