Auszug - Rasensportflächen in Kunstrasensportflächen umwandeln  

 
 
18. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0942/5 Rasensportflächen in Kunstrasensportflächen umwandeln
Neu: Nicht mehr sportgerechte Tennen- bzw. Naturrasenspielfeldflächen ertüchtigen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Klose/Fenske 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Hertel erklärt, es wären dafür zusätzliche Mittel in den Haushalt einzustellen.

 

Frau Schmitt-Schmelz erklärt: SenInnDS stimmt aktuell Umwandlungen von Naturrasen- bzw. vornehmlich Tennengroßspielfeldern nach besonderer Abstimmung dann zu, wenn das umzuwandelnde Spielfeld nicht mehr sportartgerecht ist. Das trifft regelmäßig auf Tennen-, aber i. d. R. nicht auf die Naturrasenspielfelder zu. Es gibt zudem mehrere Sportarten, die Wert auf ein Naturrasenspielfeld legen bzw. ein solches ab einer bestimmten Spielklasse gefordert wird. Daher kommen zunächst Tennenspielfelder für eine Umwandlung in Kunststoffrasenspielfelder in Frage. Diese müssen jedoch i. d. R. mit Versenkregneranlagen ausgerüstet werden, wofür ein Mindestwasserdruck für eine ausreichende Wurfweite erforderlich ist, der zunächst nicht überall zur Verfügung steht. Um eine verbesserte Auslastung zu gewährleisten, muss ein Kunststoffrasenspielfeld zudem mit einer Trainingsbeleuchtungsanlage ausgestattet sein bzw. werden; die bessere Auslastung erzeugt wiederum eine höhere Belastung der Infrastruktur. Viele Sportanlagen verfügen (noch) nicht über eine normgerechte Ausstattung z. B. an Umkleide- und Sanitärräumen. SenInnDS ist auch nicht in der Lage, Mittel in den bezirklichen Haushaltsplan dafür einzustellen. Zzt. gibt es auch keine passenden Sonderprogramme. Es wäre hilfreich, würde der Antrag präziser gestellt werden.

 

Der Antrag wird vertagt.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen