Auszug - Vorstellung des Projektes "Be part of it" des Trägers Ayekoo e.V.  

 
 
17. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ayekoo e.V. ist ein 2009 gegründeter Verein, welche Migrantinnen und Migranten hauptsächlich aus afrikanischen Ländern bei der Berufsberatung unterstützend zur Seite steht.

Die Projektdauer beträgt drei Jahre, von Anfang 2016 bis Anfang 2019, und hatte zum Ziel 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu begleiten und zu unterstützen. Dieses Ziel sei mit derzeit über 136 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits erfüllt.

 

Auf Frau Hansens Anfrage, wo der Träger seinen Sitz hätte, entgegnete die Rednerin, dass Ayekoo derzeit in Neukölln säße, aber zuvor am Fehrbelliner Platz saßen.

Die Erfahrungen mit dem Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf seien gut, trotz des schlechten Rufes.

 

Frau Dr. Buß erkundigt sich, wie die Arbeit aussähe.

Die Rednerin erläutert, dass zunächst eine Kompetenzfeststellung erfolgt, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in entsprechend qualifizierte Berufe einbringen zu können. Des Weiteren würde den Teilnehmer und Teilnehmerinnen die deutsche Arbeitskultur nähergebracht.

Hierzu wirft Frau Hansen ein, dass auch die Beratung und Unterstützung in der Anerkennung von Berufsabschlüssen vom Verein angeboten werden.

 

Herr Eurskens fragt, was in den ersten sieben Jahren getan wurde und wie der Verein gefördert wurde.

Die Rednerin erläutert, dass in diesem Zeitraum verschiedene Projekte verfolgt wurden und nun ein neues Projekt nur für EU-Bürger angestrebt werde. Das neue Projekt hängt jedoch auch vom Interesse des Bezirkes ab, wobei es hier noch keine Aussicht auf Verlängerung gäbe.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen