Auszug - Eingabe Nr. 23 des Herrn Ulf B. Betr. Preußenpark Dixi-Toiletten BE: BzStR Schruoffeneger  

 
 
16. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Eingaben und Beschwerden Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Der Petent ist anwesend.

 

Herr BzStR Schruoffeneger ist mit der Problematik vertraut, sieht jedoch keine Hoffnung für zusätzliche Dixie-Toiletten. Die vorhandene Toilette wird von der Firma Wall unterhalten. Weitere Möglichkeiten ergeben sich im Park Café (Nutzung 0,50 Cent) nebenan.

Zusätzliche Dixie-Toiletten würden die Situation nicht ändern. Es muss eine Grundsatzentscheidung getroffen werden, wie es mit dem Park weitergeht.

 

Der Petent ist direkter Anwohner am Park. An den Wochenenden wird der Park von ca. 400 Personen besucht. Das Toiletten-Häuschen umfasst 2 WC’s und eine Rinne. Dies ist eindeutig zu wenig. Er bezweifelt, dass die Besucher das Park Café aufsuchen und meint, dass der Bezirk den Park verkommen lässt.

 

Herr BzStR Schruoffenger berichtet, dass in der Investitionsplanung der Preußenpark veranlagt wurde, weil der Park in einem schlechten Zustand ist. Bevor die Zukunft des Parks nicht geklärt ist, wird es keine Veränderungen geben.

 

Frau Dr. Buß fragt nach, wie hoch die Kosten für mobile Toiletten wären und ob eine Testphase mögliche sei?


Der Park kostet im Jahr 25.000,-- bis 30.000,-- Euro (Pflege, Müllbeseitigung). Weitere Toiletten würden noch mal 30.000,-- bis 35.000,-- Euro kosten. Herr BzStR Herr Herz hat im Ausschuss für Bürgerdienste ein Konzept für den Park vorgelegt. Parallel läuft ein Projekt der TU, in der Studenten Ideen zur Gestaltung des Parks entwerfen. Langfristig ist ein neues Konzept für den Park geplant. Es wird zu diesem Thema auch eine Anwohnerversammlung geben. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

 

Die Eingabe wird gemäß § 36 Abs. 3 c GO-BVV einstimmig als erledigt erklärt.


 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen