Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
15. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 19.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Herr Herz berichtet:

In den Unterkünften gäbe es insgesamt 1.414 Plätze, wovon derzeit 971 belegt seien. Die beiden Erstaufnahmeeinrichtungen sollen renoviert werden.

Die Unterkunft in der Heerstraße habe eine neue Heimleitung.

Der Vertrag mit C.U.B.A. wurde bis zum 31.01.19 verlängert.

Es fand ein Treffen mit der Bürgerinitiative Q45 statt, indem es um das Mischungsverhältnis der Belegung ging.

Der Senat habe eine Modulare Unterkunft für Flüchtlinge in der Glockenturmstraße geplant. Das Bezirksamt hat beschlossen, Einspruch dagegen zu erheben und stattdessen weitere Standorte zu benennen.

Herr Herz führt weiter aus, dass für den Leitbildprozess des Pangea-Hauses ein Workshop für die BVV-Mitglieder am 24.10. stattfinde. Des Weiteren werden die Ergebnisse aus dem Prozess am 26.11.18 und 18:30 Uhr öffentlich präsentiert.

Herr Herz erläutert, dass die Sanierung der Fassaden nach energetischen Gesichtspunkten angedacht ist.

Im Haus der Nachbarschafft e.V. seien die Bewerbungsgespräche zur Besetzung der Projektleitung-assistenz erfolgreich abgeschlossen und die Umbaumaßnahmen schreiten voran und sind bis Mitte Dezember terminiert.

 

Am 27.11. wird von 18-20 Uhr eine Auftaktveranstaltung des Migrationsbeirates stattfinden, um sich der Öffentlichkeit vorzustellen.

 

Herr Herz berichtet über die Erweiterung des Integrationsbüros in den Arbeitsgebieten Geschäftszimmer, Integration im Quartier, Integration durch Arbeit und Ausbildung sowie interkulturelle Öffnung der Verwaltung. Er führt hierzu noch an, dass das Arbeitsgebiet Soziale Integration und Communities derzeit noch unbesetzt sei.

Er setzt den Ausschuss über die baldige Abwesenheit des Integrationsbeauftragten durch Elternzeit in Kenntnis.

 

Am 29.09. findet der lange Tisch der Kulturen auf dem Branitzer Platz statt. (siehe Anlage)

Herr Herz setzt den Ausschuss über die am 5., 8. Und 30.11. stattfindenden Kinder- und Jugenddemokratiekonferenz in Kenntnis.

 

Es gibt keine Fragen an die Verwaltung.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen