Auszug - Mitteilung der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
13. Öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Hr. Naumann berichtet:

  • In der Nacht vom 27. auf den 28. April wurde ein Anschlag auf die Osman Gazi Moschee im Klausenerplatzkiez verübt. Aufgrund einer Dienstreise fand der Solidaritätsbesuch des Bezirksbürgermeisters in Begleitung von Fr. Hansen und Hrn. Friedel erst einige Zeit später am 12. Mai statt. Der Staatsschutz ermittelt derzeit, vom Moscheevorstand wurde der Anschlag in eine Reihe mit anderen Anschlägen auf DITIB-Moscheen in Deutschland eingereiht. Hr. Naumann schlägt vor, evt. eine der nächsten Sitzungen des Integrationsausschusses in der Osman Gazi Moschee abzuhalten. Dies wird von Fr. Lienke unterstützt. Fr. Hansen verurteilt die Gewalt gegen Moscheen.
  • Am 12. Mai fand in der Ulme 35 ein vom Interreligiösen Dialog organisierter „Jemenitischer Abend“ statt. Die Veranstaltung war der Auftakt eines gemeinsamen Spendenprojektes mit dem Ziel, einen Brunnenr das jemenitische Dorf Aljufainah zu finanzieren und zu bauen. In Aljufainah leben 452 Familien, in den letzten Jahren haben die Menschen dort weitere 650 geflüchtete Familien aufgenommen. Wasser befindet sich in der Region in 120 Meter Tiefe. hrend des Abends wurde dieses gemeinsame Brunnenbau-Projekt vorgestellt und Spenden gesammelt, um die insgesamt benötigten 20.000 Euro für den Bau aufzubringen. Fr. Hoffmann begrüßt das Projekt ausdrücklich.
  • Hr. Friedel berichtet vom Sachstand der Bewerbungsverfahren für das Integrationsbüro: Aufgrund der großen Anzahl an Bewerbungen wurde ein schriftlicher Vortest mit allen Bewerber*innen durchgeführt, die die formalen Anforderungen erfüllten. Daraufhin wurden bzw. werden derzeit Bewerbungsgespräche mit den Bewerber*innen durchgeführt, die die höchste Punktzahl erreicht haben. Die endgültige Entscheidung ist für Anfang Juni geplant.
  • Hr. Naumann berichtet vom geplanten Eröffnungsfest im „Haus der Nachbarschafft“ (ehem. Revierunterkunft) am 26. Mai um 15 Uhr. Des Weiteren ist zu berichten, dass eine Steuerungsrunde eingerichtet wurde, in der alle beteiligten Fachabteilungen sowie der „Nachbarschafft e.V.“ sich regelmäßig zusammenfinden. Aus dem Verein wurde mitgeteilt, dass Fr. Steiner ihre Tätigkeit als Projektkoordinatorin leider beendet hat.
  • Am 21. Juni findet ab 15 Uhr die Fête de la Musique bzw. der Tag der offenen Tür im Pangea-Haus statt. Die Uhrzeit ist bewusst so gewählt, dass Bezirksverordnete vor der BVV im Pangea-Haus vorbeischauen können.
  • Hr. Friedel berichtet von der letzten Sitzung des Migrationsbeirates am 18. Mai. Auf der Sitzung wurde Fr. Siyana Varbanova als Vorsitzende und Hamudi Mansour als stellv. Vorsitzender gewählt. Am 20. Juni soll eine gemeinsame Sitzung des Integrationsausschusses und des Migrationsbeirates stattfinden.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen