Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
13. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 26.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


BzStR Herz gibt auf Wunsch des Ausschusses einen kurzen Bericht zum Thema Influenza 2018 in Charlottenburg-Wilmersdorf. In Charlottenburg-Wilmersdorf begann die Influenza- Welle zum Ende des Jahres 2017 und erreichte ihren Höhepunkt zwischen Januar und Februar 2018. Insgesamt hatten wir 1052 Fälle an Influenza in Charlottenburg-Wilmersdorf gemeldet bekommen. Von diesen Fällen waren 93,6% nicht geimpft. Lediglich 3,8 % gaben an, auch geimpft zu sein. Eine Unterscheidung zwischen dem Dreifach oder dem Vierfach- Impfstoff erfolgte nicht. Von allen gemeldeten Influenzafällen in 2018 waren mehr als die Hälfte durch Influenza B hervorgerufen (n= 717).

 

Im Martin-Luther-Krankenhaus wird seit dem 01.12.2017 eine Babylotsin beschäftigt und auch das DRK- Westend bemüht sich um das Babylotsen-Projekt. Ziel der Babylotsinnen ist es, auf die Mütter mit ihren Neugeborenen zuzugehen, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt  die Angebote im Bezirk vorzustellen und den individuellen möglichen Bedarf dafür zu erkennen. Leider sind die Landesmittel für die Kliniken bisher noch nicht bereit gestellt worden und wir hoffen auf eine baldige Entscheidung, damit das Projekt nicht gefährdet wird.

 

BzStR Herz berichtet, dass eine Ärztin voraussichtlich zum 01.06.2018 im KJPD ihren Dienst aufnehmen wird.

 

Für die Einrichtung einer Unabhängigen Allgemeinen Sozialberatung wurde das Interessenbekundungsverfahren abgeschlossen. Es haben sich 11 Träger um die Zuwendungsmittel beworben. Für unseren Bezirk stehen für das Jahr 2018 und 2019 Zuwendungsmittel in Höhe von rund 92 T€ pro Jahr zur Verfügung. Alle vorgelegten Konzepte wurden entsprechend den Kriterien der Ausschreibung bewertet. Die Auswahlkommission war aus allen Bereichen des Bezirksamtes besetzt und hat am 11.04. getagt. Vier Bewerber haben Ihre Konzeption in der Kommission persönlich vorgestellt. Der Zuschlag erfolgte nach ausführlicher Beratung für die Caritas am Standort Pfalzburger Straße. Im Mai 2018 wird eine Arbeitsaufnahme angestrebt. Dem Ausschuss wird weiter laufend berichtet.

 

BzStR Herz berichtet vom  Fachtag „Wohnen im Alter“. Die Fachkonferenz wurde von der AG Seniorenbetreuung federführend geplant und organisiert. Sie hat am 23.04.2018 in der Zeit von 9:30 – 13:00 Uhr im Bürgersaal stattgefunden. Die Teilnehmer*innen-Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: 3 Mitglieder der  BVV (Frau Stückler, Frau Schimmel und Herr Wittke), 11 Mitglieder der Seniorenvertretung, 18 Mitarbeitenden des Bezirksamtes, 32 Mitarbeitende von den unterschiedlichen Organisationen. Nach der Begrüßung wurden als Input 4 Kurzreferate präsentiert. Das Erste zum Thema: Was haben wir schon im Bezirk.

Im zweiten Referat wurde die aktuelle Perspektive aus dem Blickwinkel des Strategischen Marketings für Immobilien veranschaulicht. Darauf folgte eine Darstellung von Mitarbeitenden der Gewobag zu einem Wohnprojekt für Senioren und Seniorinnen in Reinickendorf, Wohn! Aktiv. Im vierten Referat wurde die Förderung und Initiierung von nachbarschaftlichem Hilfenetzwerken dargestellt. Anschließend fanden drei Thementische statt. Die Teilnehmenden wurden in drei Gruppen geteilt und nahmen rotierend als Gruppe an jedem Thementisch teil.

 

Thementisch 1: Wohnen in Charlottenburg-Wilmersdorf nur noch für Reiche?

Thementisch 2: Hilfestellung für das Wohnen mit Beeinträchtigung

Thementisch 3: Wie wird Charlottenburg-Wilmersdorf zum Traumbezirk?

 

Im nächsten Schritt werden die Referate, Fotos der Thementische sowie Fotos der Veranstaltung in Form einer Dokumentation zusammengestellt und auf der Seite des Bezirksamtes im Internet für alle zugänglich veröffentlicht.

 

Abschließend berichtet BzStR Herz, dass am 28.04.2018 ab 14.00 Uhr die alljährliche Dankeschönfeier für die Ehrenamtlichen in den Sozialkommissionen im Wintergarten stattfindet. Frau Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz wird in Vertretung von Herrn Engelmann die Ehrungen vornehmen.

 

Nachfragen des BV Kaas Elias zum Runden Tisch Ratten, zur Mittelverwendung im Bereich Öffentlicher Gesundheitsdienst und zu den Strategiekonferenzen Wohnungslosenhilfe wurden von BzStR Herz und der Verwaltung ausführlich beantwortet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen