Auszug - Auszahlung von Elterngeld beschleunigen - soziale und wirtschaftliche Existenz sichern!  

 
 
23. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Do, 05.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
0668/5 Auszahlung von Elterngeld beschleunigen - soziale und wirtschaftliche Existenz sichern!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKE 
Verfasser:Juckel/Schenker 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

    

Herr Schenker erläutert den Antrag und will diesen als Unterstützung einbringen. Die Problematik der langen Bearbeitungszeiten besteht schon seit der letzten Wahlperiode.

Die SPD tritt dem Antrag bei.

 

Dr. Thuns stellt dar, dass es bereits Bestrebungen gibt, die Bearbeitungszeit zu optimieren. Es besteht das Ziel, eine Regelbearbeitung von 8 Wochen zu erreichen. Hierfür müssen vorerst der Antragsstau von 1.789 Anträgen „abgearbeitet“ werden. Hiervon wurden bisher 649 Anträge noch nicht bearbeitet. Für die zügige Bearbeitung soll eine vorübergehende projektorientierte Unterstützung einbezogen werden. Zudem ist der Steuerungsdienst am Prozess beteiligt. Dieser benötigt noch etwas Zeit, um belastbare Ergebnisse vorzulegen. Die Verwaltung wird den JHA informieren. 

 

Es wird kontrovers erörtert, ob der Antrag einen Nutzen hat und zielführend ist. Herr Thuns betont, dass er den Antrag als Unterstützung ansieht und bei den Mitarbeiterinnen der Elterngeldstelle keinen weiteren Druck aufbauen möchte. Herr Schenker ergänzt, dass der Antrag bewusst keine Frist zur Auszahlung enthält.

 

Abstimmung:

Der JHA beschließt den Antrag mehrheitlich (13:0:2).

 

 


 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: einstimmig dagegen:          Enthaltung: 2

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen