Auszug - Aktueller Sachstand zu laufenden Anträgen  

 
 
5. Öffentliche Sitzung der Gedenktafelkommission
TOP: Ö 9
Gremium: Gedenktafelkommission Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 226 a
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Anfrage zum Verbleib der Gedenktafel Emil Nikolaus von Reznicek und Ehrung für seine Tochter Knesebckestr. 32

Die Tafel wurde zur Fassadenrenovierung 2008 entfernt. Nach Rücksprache mit der Historischen Kommission erfolgt jetzt eine Wiederanbringung. Bezüglich der Ehrung der Tochter des Künstlers haben wir an die Historische Kommission verwiesen.

 

Anfrage zur Fußballroute von Herrn Joachim Neu (3-4 Athletik Sportplatz)

Hier war die Frage, ob eine Gedenktafel, die nicht am Haus angebracht werden kann und daher am Boden verlegt werden soll, genehmigungspflichtig ist?

Für das Gedenken Fußballroute ist der Bezirk nicht zuständig. Es konnten bisher keine Personen gefunden werden die sich zuständig erklärten. Der Vorsitzende des Sportausschusses wurde jetzt gebeten sich an der Klärung zu beteiligen - bisher ohne Erfolg. Herr Neu hat eine Zwischenmitteilung erhalten.

 

Anfrage von Frau Jenny Schon zur Ehrung von Lou Andreas-Salome am Gebäude Hundekehlestr 5, zusätzlich zur KPM-Tafel für Rainer Maria Rilke. Auch hier erfolgte der Hinweis auf die Historische Kommission.

 

Anbringung einer Gedenktafel NWDR Heidelberger Platz.

Frau Dr. Witt teilt mit, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht und es schwierig sein wird, die Tafel anzubringen. Herr Dr. Seyfert wird vorbeifahren,

sich das Gebäude anschauen und versuchen einen Lösungsvorschlag zu finden.

 

Zum Gedenkstein Manovill ist Herr Schläger aus dem Bereich Straßen/Grün sehr aktiv.

 

Offen ist noch die Klärung der Gedenktafeln Süßkind und Mühsam.

Herr Knobloch und Frau Dr. Timper nehmen sich erneut der Klärung des Problems an.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen