Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
9. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen- und Grünflächen
TOP: Ö 18
Gremium: Ausschuss für Straßen- und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Schruoffeneger teilt mit:

  • Gegen die Benennung einer Privatstraße bestehen ausschussseitig keine Bedenken.
  • Die aktuelle Fällliste wird verteilt.
  • Die Liste der Saisonfällungen 2017/2018 wird verteilt.
  • Die Liste der Pflanzungen Stadtbaumkampagne wird verteilt.
  • Die aktuelle Baumbilanzliste wird verteilt.

 

  • Inwiefern die Wasserpumpe am Leniner Platz repariert wurde, wird geprüft. [Mit dem Protokoll wird auf die Vorlage zur Kenntnisnahme 0319/5 hingewiesen, wonach die Reparatur am 7.8.17 erfolgte] Bezüglich der Grundwasserabsenkung im Rahmen des Bauvorhabens Hochmeisterplatz und deren Auswirkung auf den Baumbestand ist die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zuständig. Dort wurde ebenfalls, bislang ohne Antwort, nach dem Wiederaufbau eines historischen Kandelabers am Spandauer Damm gefragt. Wann die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen Schwarzbacher Straße erfolgt, wird geprüft. Inwiefern eine Kennzeichnung des Betonfundamentes und eines Baumstumpfes am Spreeradweg Höhe Siemenssteg erfolgte, wird geprüft (Nachfragen von Herrn Fenske).
  • Inwiefern sich die Fertigstellung von neuen Grabstellen ein Jahr lang wegen der erst nach vollständiger Belegung der Reihe geplanten Wegfertigstellung verzögerten, wird ermittelt (Nachfrage von Herrn Heyne).
  • Wann die Reparatur durch Starkregen zerstörter Parkhäfen Höhe Sophie-Charlotten-Straße 66 erfolgt, wird geprüft. Der Stand der Einrichtung der ebenerdigen Fußgängerüberwegung zum Ernst-Reuter-Platz wird in der nächsten Sitzung berichtet (Nachfragen von Herrn Brzezinski).
  • Zwar hat der Bezirk für das Parkreinigungsprojekt der BSR mehrere Anlagen angemeldet, die Reinigung wird aber nur für im Lietzenseepark sowie auf dem Stuttgarter und dem Prager Platz erfolgen (Nachfrage von Frau Fest).
  • Die Sanierung des mittleren Abschnitts des Spreeradweges ist zwar für nächstes Jahr vorgesehen, offen sind jedoch noch die Planungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes zur Sanierung der Uferbereiche und der Aufweitung der Engstelle am Siemenssteg (Nachfrage von Herrn Gusy).
  • Ob der Birken- und sonstige Bewuchs am Siemenssteg wie geplant Ende Oktober 2017 entfernt wurden, wird geprüft (Nachfrage von Herrn Mattern).

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen