Auszug - Zwangsarbeiterlager in Charlottenburg-Wilmersdorf Herr Dr. Roeder  

 
 
17. Öffentliche Sitzung der Gedenktafelkommission
TOP: Ö 2
Gremium: Gedenktafelkommission Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 24.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Lange-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


 

Herr Dr. Roeder erläutert sein Papier, was er im Vorfeld den Mitgliedern der Gedenktafelkommission zur Verfügung gestellt hat.
Es wurde seitens der Gedenktafelkommission gewünscht, dass Herr Dr. Roeder nachweist, dass es sich in der Wilhelmsaue 40 wirklich um ein Zwangarbeiterlager handelt.

 

Herr Knobloch kann die Existenz eines Zwangsarbeiterlagers nicht befürworten. Es gibt keine eindeutigen Beweise. Er erklärt, es wäre eine gründliche Recherche nötig und würde es begrüßen, wenn es eine gute Würdigung aller Zwangsarbeiterlager des Bezirks geben würde.

 

Frau Pöthe verweist darauf, dass die Quellen dürftig sind. Es bedarf einem Forschungsauftrag, den die Gedenktafelkommission nicht leisten kann. Sie wird das u. a. in der Fraktion besprechen.

Frau Dr. Timper erläutert, dass es keine ausreichende Aufklärung gibt und bittet, den TOP zu vertagen. Die DS-Nr. 1251/4 – Antrag der SPD-Fraktion, betr. An die ehemaligen Zwangsarbeiterlager in Charlottenburg-Wilmersdorf erinnern – wurde in den Ausschuss für Weiterbildung und Kultur überwiesen. Sie bittet um schnelle Beratung im Ausschuss.
Frau Halten-Bartels schließt sich dem an und vertritt die Idee des Antrags.
Weiterhin erklärt sie, dass die Recherche seitens der Gedenktafelkommission nicht geleistet werden kann.

Nach weiterer Beratung wird der TOP vertagt und wieder aufgerufen, wenn es neue Erkenntnisse gibt.


Es wird gebeten, dass Papiere seitens der Initiatoren zu Gedenktafeln den Mitgliedern von den Initiatoren in Papierform vorgelegt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen