Auszug - Im Charlottenburger Tor wieder ein Museum einrichten  

 
 
42. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur
TOP: Ö 13
Gremium: Ausschuss für Weiterbildung und Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 08.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:13 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1177/4 Im Charlottenburger Tor wieder ein Museum einrichten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Wuttig/Dr.Timper 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BV Dr

BV Dr. Timper begründet den Antrag, zeigt sich erstaunt über die kurzfristige Kündigung des Tor-Museum und spricht sich für eine neue Konzeption zum Betrieb eines Museums aus.

 

BzStR`in König weist in diesem Zusammenhang auf die geteilte Zuständigkeit mit der Abteilung Stadtentwicklung hin, da sich die Zuständigkeiten für ein Straßentor auf öffentlichen Straßenland in dieser Abteilung befindet. So wurde auch von dort, auf Wunsch der Betreiber des Museums (Freundeskreis Charlottenburger Tor), eine vorzeitige Kündigung des Tor-Museums Anfang 2015 ausgesprochen. Zudem ist Frau König der derzeitige Zustand der Räume (ggf. Wasserschaden) für eine neue Nutzung noch nicht übermittelt worden. Seitens ihrer Abteilung gibt es weder Personal noch finanzielle Mittel, um ein weiteres Museum durch den Bezirk zu betreiben. Hier bliebe nur die Möglichkeit eines Betriebs durch Dritte Personen, wobei hier noch keine Interessenten bekannt sind.

 

BV Halten-Bartels fragt nach, wo die Tafeln eingelagert sind und wer Eigentümer ist (Stiftung Denkmalschutz).

 

Frau König berichtet, dass Ende April ein Gespräch mit Frau Jochens bezüglich einer möglichen Ausleihe der Tafeln anberaumt ist.

 

Der Ausschuss bittet, hinsichtlich der geteilten Zuständigkeiten Klarheiten für eine Wiederaufnahme des Betriebes eines Tor-Museum zu schaffen sowie um einen Ergänzungstext der Tafeln in englischer Sprache.

 

Die Fraktion B`90/ Die Grünen tritt dem Antrag bei.

 

 

Der Ausschuss für Weiterbildung und Kultur

 

Der Ausschuss für Weiterbildung und Kultur

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, ein Nutzungskonzept für das Charlottenburger Tor zu entwickeln mit dem Ziel, in den Räumen des ehemaligen Tor-Museums, nach Auflösung dieses Museums im Februar 2015, wieder die Geschichte des Charlottenburger Tors, der Charlottenburger Brücke und der Kandelaber zu zeigen. Zudem sollen dort wieder regelmäßig Führungen für die Berlinerinnen und Berliner sowie die Touristen angeboten werden.

 

Es ist zu prüfen, ob und wie externe Träger diese Aufgaben übernehmen können.

 

Der BVV ist bis zum 31.05.2015 zu berichten.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:              einstimmig              dagegen:                       Enthaltung:             

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen