Auszug - Situation Sportplatz Brahestraße  

 
 
32. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Mi, 12.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Sandow schildert die aktuelle Situation

Herr Sandow schildert die aktuelle Situation. Demnach sind die Arbeiten an den sanitären Anlagen noch nicht abgeschlossen. Dadurch sind diese nur eingeschränkt nutzbar; es gibt kein warmes Wasser und nach einem Rohrbruch bei den Kabinen auf der rechten Seite gar kein Wasser. Der Kunststoffrasenplatz ist im Oktober für den Wettkampfbetrieb von Großfeldmannschaften durch den BFV gesperrt worden, da durch die aufgeplatzten Nähte eine Unfallgefahr erkannt wurde. Der Fachbereich Grünflächen und Landschaftsplanung (FB Grün) hat den Platz am 7. November begutachtet und soll einen Kostenvoranschlag für die Wiederherstellung der Nutzbarkeit des Großspielfeldes errechnet haben. Für das Jahr 2015 ist die Erneuerung des Platzes geplant, insofern wären die Kosten unverhältnismäßig hoch. Der Heimverein CFC Hertha 06 muss nun auf unterschiedliche Anlagen ausweichen und auf die wichtigen Einnahmen aus den Heimspielen verzichten.

 

Herr Fenske ergänzt, dass der gemäß Bezirksamtsbeschluss zur Schule gehörende Kunststoffrasenplatz in der Brahestr. 6 aus dem Schulanlagensanierungsprogramm saniert werden soll. Herr Schönfeld gibt bekannt, dass laut FB Grün als alternative Lösung für rd. 10T€ der Platz für den Kleinfeldbereich wieder nutzbar gemacht werden könne, was für den Jugendbereich wichtig sei. Einige Ausschussmitglieder sprechen sich für diese Lösung aus.

 

Herr Blaschke stellt den zeitlichen Ablauf bei der Umsetzung einer Maßnahme über das Sanierungsprogramm dar. Eine Prognose, ab wann der Platz nach einer geplanten Sanierung in 2015 wieder bespielbar sein könnte, kann erfahrungsgemäß nicht abgegeben werden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen